StartseiteAktuellesBekanntmachungeniMOVE: Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes für die Schulung indischer Ausbilder im Metall- und Kfz-Bereich

iMOVE: Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes für die Schulung indischer Ausbilder im Metall- und Kfz-Bereich

Stichtag: 23.03.2012 Sonstige Ausschreibungen

Die für außerschulische Berufsbildung zuständige Generaldirektion des indischen Arbeitsministeriums (Directorate General of Employment & Training, DGET) beabsichtigt die Durchführung eines Schulungskurses für Ausbildungskräfte staatlicher beruflicher Bildungseinrichtungen in Zusammenarbeit mit einem deutschen Weiterbildungsanbieter.

Die indische Regierung hat sich zum Ziel gesetzt, 500 Millionen Personen bis 2022 auszubilden. Auf diese Weise soll die "demografische Dividende" Indiens, die große Zahl junger Menschen, in Wert gesetzt werden. Außerdem soll die Qualität der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Indien verbessert werden.

iMOVE hat sich in den vergangenen Jahren als ein zentraler Ansprechpartner für die indische Regierung beim Reformprozess der beruflichen Aus- und Weiterbildung positioniert. Zu diesem Zweck beteiligt sich iMOVE beispielsweise seit 2008 aktiv an der deutsch-indischen Arbeitsgruppe zur Berufsbildung unter Federführung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und des indischen Arbeitsministeriums (MoLE).

Die zuständige Generaldirektion des indischen Arbeitsministeriums, Directorate General of Employment & Training (DGET), beabsichtigt nun die Durchführung eines Schulungskurses für Ausbildungskräfte staatlicher beruflicher Bildungseinrichtungen in Zusammenarbeit mit einem deutschen Weiterbildungsanbieter.

Auf der Grundlage einer Vereinbarung zwischen dem indischen Arbeitsministerium und dem BMBF führt iMOVE im Auftrag der DGET ein Ausschreibungsverfahren in Deutschland - analog zu deutschen Vergabeverfahren - durch. Nach Auswertung dieser Zusammenarbeit sollen weitere Ausschreibungen in Deutschland über iMOVE erfolgen.

Die indische Regierung hat sich für diesen Weg entschieden, weil sie von der Qualität des deutschen Angebots "Training - Made in Germany" überzeugt ist und iMOVE als bestens geeigneten Mittler identifiziert hat.

iMOVE wertet die Angebote entsprechend der in der Leistungsbeschreibung genannten Kriterien aus und übermittelt daraufhin eine Shortlist an die DGET.

Das indische Ministerium ist Auftraggeber und Vertragspartner des deutschen Anbieters. Anbietern und Auftragnehmern entstehen keine Ansprüche gegenüber iMOVE.

Hinweise
Bitte beachten Sie die vollständige Ausschreibung (Leistungsbeschreibung und Erklärung). Beide Unterlagen finden Sie als PDF:

Ihr Angebot muss alle dort genannten Anforderungen erfüllen.

Bis zum 23.03.2012 (Ausschreibungsfrist) muss das vollständige Angebot in Papierform bei iMOVE eingegangen sein. Nachgereichte Unterlagen oder elektronisch eingereichte Unterlagen können bei der Auswertung nicht berücksichtigt werden.

Kontakt:
Monika Muylkens
Telefon: 0228 107-1210 
E-Mail: muylkens(at)imove-germany.de

Quelle: iMOVE Redaktion: Länder / Organisationen: Indien Themen: Berufs- und Weiterbildung Fachkräfte Förderung

Weitere Informationen

Projektträger