StartseiteAktuellesBekanntmachungenInternationale Ausschreibung eines Stiftungslehrstuhls für anwendungsbezogene Mathematik im Senegal

Internationale Ausschreibung eines Stiftungslehrstuhls für anwendungsbezogene Mathematik im Senegal

Stichtag: 31.05.2012 Stellenausschreibungen

Stiftungslehrstuhl "Mathematik und ihre Anwendungen"

– Humboldt-Kooperationszentrum – am African Institute for Mathematical Sciences (AIMS) in Senegal

Mit einem neu ausgeschriebenen Stiftungslehrstuhl für anwendungsbezogene Mathematik will die Alexander von Humboldt-Stiftung die mathematische Lehre und Forschung in Afrika fördern. Angesiedelt sein wird die international ausgeschriebene Professur am neu gegründeten African Institute for Mathematical Sciences (AIMS) im Senegal. Das Institut ist Teil der AIMS-Next Einstein Initiative, die es sich zum Ziel gemacht hat, bis 2020 ein Netzwerk von 15 überregionalen mathematischen Exzellenzzentren in Afrika zu errichten.

Der Stiftungslehrstuhl wird im Rahmen eines "Humboldt-Kooperationszentrums" vier Jahre lang mit jährlich bis zu 85.000 Euro finanziert. Insgesamt beträgt die Ausstattung von Professur und Zentrum bis zu 520.000 Euro. Weitere Mittel werden über den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) bereitgestellt. Beide Verbundprojektpartner wollen so die Vernetzung des AIMS Senegal mit deutschen Hochschulen sowie der AIMS-Zentren untereinander vorantreiben.

Die Ausschreibung richtet sich an promovierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus allen Ländern, die anwendungsbezogen in der Mathematik geforscht haben und mehrjährige Erfahrung in der Leitung einer eigenständigen Arbeitsgruppe oder eines Forschungsinstitutes sowie in der Ausbildung von Studierenden und Promovierenden vorweisen können. Die Bewerbungsfrist für den Stiftungslehrstuhl endet am 31. Mai 2012. Finanziert wird das Programm aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Die Zusammenarbeit mit dem AIMS Senegal ist Teil des Engagements der Stiftung für eine stärkere Kooperation mit Schwellen- und Entwicklungsländern. Dazu gehören auch der kürzlich ausgeschriebene Georg Forster-Forschungspreis, die Sonderinitiative zur Förderung von Transformationsländern in Nordafrika sowie der Aufbau eines "African-German Network of Excellence in Science" (AGNES).

Pressekontakt

Kristina Güroff
Regine Laroche
Tel: +49 228 833-144/455; Fax: -441
E-Mail: presse(at)avh.de 

Georg Scholl, Leiter Referat Presse, Kommunikation und Marketing
Tel: +49 228 833-258

Informationen zur Ausschreibung

http://www.humboldt-foundation.de/web/stiftungslehrstuhl-aims.html 

Quelle: IDW Nachrichten / Alexander von Humboldt-Stiftung Redaktion: Länder / Organisationen: Senegal Themen: Fachkräfte Förderung

Weitere Informationen

Projektträger