StartseiteAktuellesBekanntmachungenÖffentliche Konsultation zur Zwischenbewertung von Horizont 2020

Öffentliche Konsultation zur Zwischenbewertung von Horizont 2020

Stichtag: 15.01.2017 Sonstige Ausschreibungen

Die Europäische Kommission hat eine öffentliche Konsultation im Rahmen der Zwischenbewertung von Horizont, dem EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation, gestartet.

Damit soll die bisherige Implementierung des Rahmenprogramms analysiert werden – im Hinblick auf die weitere Entwicklung von Horizont 2020 in der letzten Arbeitsprogrammperiode (2018-2020). Die Ergebnisse der Zwischenbewertung werden auch in die Gestaltung des nächsten Rahmenprogramms (vorläufig: „FP9“) einfließen, beispielsweise hinsichtlich des geplanten European Innovation Council (EIC).

Die Europäische Kommission stellt zudem momentan eine hochrangige Expertengruppe (unter der Leitung von Pascal Lamy) zusammen, welche strategische Empfehlungen für die zukünftige EU-Forschungs- und Innovationsförderung erarbeiten soll. Die Ergebnisse der Konsultation zur Zwischenbewertung von Horizon 2020 werden auch in die Arbeit dieser Expertengruppe einfließen.

Zielgruppe:

Jede Einzelperson oder Organisation kann sich an dieser Konsultation beteiligen. Besonders aufgefordert sind Forschungseinrichtungen und Unternehmen sowie alle weiteren Organisationen, die sich bereits an Horizont 2020 beteiligt haben.

Frist:

Eine Beteiligung an der Konsultation ist bis zum 15. Januar 2017 möglich.
 
Eine Zusammenfassung der Ergebnisse der Konsultation wird von der Europäischen Kommission im Rahmen eines Staff Working Document bis Mitte 2017 veröffentlicht.
 
Zuständigkeit bei der Generaldirektion Forschung und Innovation: Referat A5

Quelle: KoWi Redaktion: Länder / Organisationen: EU Themen: sonstiges / Querschnittsaktivitäten

Weitere Informationen

Projektträger