StartseiteAktuellesBekanntmachungenPRO*Niedersachsen - Wissenschaftliche Veranstaltungen in Niedersachsen

PRO*Niedersachsen - Wissenschaftliche Veranstaltungen in Niedersachsen

Stichtag: Antragsfrist endet sechs Monate vor Veranstaltungsbeginn Programmausschreibungen

Das Land Niedersachsen unterstützt wissenschaftliche Veranstaltungen in den Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften mit dem Ziel, die Vernetzung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, den Austausch von Forschungsergebnissen und die Entwicklung neuer Forschungsperspektiven zu fördern. Die Veranstaltungen sollen in Niedersachsen stattfinden und Themen von besonderer wissenschaftlicher Relevanz aufgreifen.

Gegenstand der Veranstaltungen können sowohl fachdisziplinäre als auch interdisziplinäre Fragestellungen sein. Eine aktive Beteiligung des wissenschaftlichen Nachwuchses wird erwartet. Besonders wünschenswert sind Veranstaltungen mit einem internationalen Kontext oder zu regional verankerten Forschungsgegenständen bzw. zu forschungspolitischen Schwerpunkten in Niedersachsen. Reguläre Lehrveranstaltungen (Seminare, Workshops, Exkursionen, Kolloquien, Summerschools etc.) werden nicht gefördert.

Antragsberechtigt sind die Hochschulen des Landes Niedersachsen gem. § 2 Niedersächsisches Hochschulgesetz (NHG) sowie vom Land institutionell geförderte Forschungseinrichtungen. Vom Land finanzierte Museen, Bibliotheken und Archive sind antragsberechtigt, soweit sie mit einer antragsberechtigten Hochschule zusammen einen Antrag stellen.

Anträge können nur durch hauptberuflich und unbefristet an einer der genannten Einrichtungen tätiges wissenschaftliches Personal gestellt werden. Antragsberechtigt sind auch Juniorprofessorinnen und -professoren.

Bei Fragen zur Programmausschreibung wenden Sie sich bitte an:

Bettina Weber
Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Tel. 0511-120 2523
E-Mail: bettina.weber(at)mwk.niedersachsen.de

Quelle: Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur Redaktion: von Andreas Ratajczak, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Global Deutschland Themen: Bildung und Hochschulen Geistes- und Sozialwiss.

Projektträger