StartseiteAktuellesBekanntmachungenVorbereitende Aktion Europäische Verteidigungsforschung: Aufruf zur Einreichung von Vorschlägen 2017

Vorbereitende Aktion Europäische Verteidigungsforschung: Aufruf zur Einreichung von Vorschlägen 2017

Stichtag: 21. September und 5. Oktober 2017 Programmausschreibungen

Am 7. Juni 2017 hat die Europäische Verteidigungsagentur im Auftrag der Europäischen Kommission drei Aufrufe zur Einreichung von Vorschlägen im Rahmen der „Vorbereitenden Aktion für Verteidigungsforschung veröffentlicht.

Die Aufrufe zur Preparatory Action for Defence Research (PADR) umfassen folgende Bereiche:

  • A technical demonstrator for enhanced situational awareness in a naval environment (Ende Abgabefrist: 5. Oktober 2017)
  • Research in technology and products in the context of Force Protection and Soldier Systems (Ende Abgabefrist: 21. September 2017)
  • Strategic technology foresight (Ende der Abgabefrist: 21. September 2017)

Projektvorschläge können über das Teilnehmerportal der Europäischen Kommission eingereicht werden. Dort sowie auf der Webseite der Verteidigungsagentur finden sich weitere Informationen über Einreichungsmodalitäten und die Vorbereitende Aktion.

Für die Durchführung der Vorbereitenden Aktion (Projektbegutachtung, Evaluierung der Durchführung, usw.) sucht die Verteidigungsagentur zudem Sachverständige. Interessenten müssen sich im Teilnehmerportal registrieren. Als Ansprechpartner für deutsche Expertinnen und Experten ist Herr Christian Marquardt im Bundesministerium für Verteidigung in dem Expertenaufruf genannt.

Quelle: KoWi: AiD - Aktiver Informationsdienst zur EU-Forschungsförderung Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: EU Themen: Förderung Sicherheitsforschung sonstiges / Querschnittsaktivitäten

Weitere Informationen

Projektträger