Ein neuer Index des Fachmagazins Nature gibt einen Überblick zu weltweit führenden Ländern und Forschungseinrichtungen in der angewandten Wissenschaft.* China führt die Rangliste mit großem Abstand vor den USA und Deutschland an. Gemessen am Anteil an Publikationen übersteigt der Beitrag chinesischer Forschender den aller anderen Forschenden der Welt zusammen. Entsprechend dominieren chinesische Einrichtungen das Institutionenranking. Die Helmholtz-Gemeinschaft auf Platz 36 ist die führende deutsche Einrichtung. Zusätzlich zu den Rankings beleuchtet ein Artikel die Führungsrolle Chinas.
* Das Ranking bemisst den Beitrag einer Forschungseinrichtung bzw. eines Landes zu den im Jahr 2024 in 25 international renommierten Wissenschaftsjournalen veröffentlichten Artikeln. Dabei unterscheidet der Index zwischen einem Count-Wert, der sämtliche Beteiligung an einem Artikel – unabhängig von Ko-Autoren aus anderen Ländern bzw. anderen Instituten – mit einem Wert von 1 berechnet und einem Share-Wert, der die Anzahl der Ko-Autoren berücksichtigt und einen Artikel entsprechend nur anteilig anrechnet.
Mit der Rubrik "Für Sie entdeckt" weisen wir Sie auf Fundstücke aus der weltweiten Medienlandschaft hin, die Bildung, Forschung und Innovation weltweit und im Hinblick auf internationale Kooperation beleuchten.
Quelle:NatureRedaktion:
von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH
Länder / Organisationen:USAChinaDeutschlandGlobalThemen:sonstiges / Querschnittsaktivitäten