StartseiteAktuellesanabin - Informationssystem zur Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse

anabin - Informationssystem zur Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse

Fachportale und -informationen

Die Datenbank stellt Informationen zur Bewertung ausländischer Bildungsnachweise bereit und unterstützt Behörden, Arbeitgeber und Privatpersonen, eine ausländische Qualifikation in das deutsche Bildungssystem einzustufen. 

Für den Schnelleinstieg in die Datenbank sind die am häufigsten gestellten Fragen mit ihrem Rechercheweg zusammengestellt:

  • Ich möchte feststellen, wie mein ausländischer Hochschulabschluss in Deutschland bewertet wird
  • Ich möchte feststellen, ob meine ausländische Hochschule in Deutschland anerkannt ist.
  • Ich möchte in Deutschland berufstätig werden und die für meinen Hochschulabschluss/Berufsabschluss zuständige Anerkennungsstelle ermitteln
  • Ich möchte feststellen, wie ich meinen im Ausland erworbenen Grad in Deutschland führen kann bzw. welche gesetzlichen Regelungen hierfür bestehen.

anabin gehört zusammen mit dem Portal "Anerkennung in Deutschland" und dem "BQ-Portal" zu den drei zentralen Informationsangeboten zum Thema "Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen".

Quelle: anabin Redaktion: Länder / Organisationen: Deutschland Global Themen: Bildung und Hochschulen Dienstleistungsforschung

Weitere Informationen

Eine Initiative vom

Projektträger