StartseiteAktuellesDEUFRAKO - Deutsch-Französische Kooperation auf dem Gebiet der Verkehrsforschung

DEUFRAKO - Deutsch-Französische Kooperation auf dem Gebiet der Verkehrsforschung

Bildungs- und Forschungskooperation

DEUFRAKO ist eine technologisch-wissenschaftliche Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Verkehrsforschung zwischen Mobilität und Verkehr, dem Forschungsprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und Predit, dem französischen Gegenstück zum deutschen Programm, das gemeinsam von den Ministerien für Verkehr, Forschung, Industrie und Umweltschutz, sowie den Agenturen zum Energie- managements (ADEME) und zur Innovation (ANVAR) sowie der nationalen Agentur für Wissenschaft (ANR) geleitet wird.

 

DEUFRAKO wurde 1978 von den damaligen Staatschefs Helmut Schmidt und Giscard d'Estaing ins Leben gerufen, um die deutsch-französische Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Hochgeschwindigkeitstechnologie im Bahnbereich zu fördern (TGV, ICE et Transrapid). Sie wurde 1998 auf die Bereiche Güterverkehr, Verkehrstelematik und städtischer Verkehr und Mobilität erweitert.

 

Die überwiegend interdisziplinären Projekte werden in Zusammenarbeit von Partnern aus Industrieunternehmen, Forschungsinstituten und Hochschulen durchgeführt und ? entsprechend den jeweiligen Forschungsstandorten ? von beiden Ländern anteilig gefördert. Mehr als 20 wichtige Forschungsprojekte wurden seit 1978 unterstützt und erfolgreich abgeschlossen.

 

Auf dem deutsch-französischen Forschungsforum von 2002, entschied DEUFRAKO seine Forschungsaktivitäten dank einer Reihe neuer Instrumente zu erweitern:

  • Veröffentlichungen von gemeinsamen Ausschreibungen
  • Organisation von Seminaren zur Verkehrsforschung
  • Gemeinsame Statuseminare der Forschungsprogramme Predit sowie Moblität und Verkehr

 

Die erste gemeinsame Ausschreibung zu umweltfreundlichen Gütertransportkorridoren ist abgeschlossen. Die ausgewählten Projekte sind in der Umsetzungsphase.

 

Eine Reihe von Seminaren wurden im Laufe des Jahres 2003 organisiert, um Akustiker des Verkehrsbereichs zusammenzubringen und gemeinsame Perspektiven für eine neue Phase von deutsch französischer Kooperation vorzubereiten.

 

Im Dezember 2003 feierte DEUFRAKO sein 25 jähriges Jubiläum in Berlin mit einem gemeinsamen Seminar zur Verkehrsforschung der beiden Forschungsprogramme Predit sowie Mobilität und Verkehr. Ziel war es den Austausch zwischen beiden Programmen zu stärken und die Gemeinsamkeiten herauszuarbeiten.

 

Ein Workshop zum DEUFRAKO-Projekt Bahn.Ville wurde im Oktober 2004 in Bonn sowie im Juni 2005 in Paris durchgeführt.

Redaktion: von Stephanie Franke Länder / Organisationen: Frankreich Themen: Mobilität

Weitere Informationen

Projektträger