StartseiteAktuellesDeutsche Akademie Rom - Villa Massimo

Deutsche Akademie Rom - Villa Massimo

Vertretungen/ Einrichtungen Deutschlands im Ausland

1910 stiftete der Industrielle und Kunstmäzen Eduard Arnhold dem preußischen Staat ein Parkgrundstück mit neu zu errichtenden Gebäuden, um Künstlern, die mit dem "Rom-Preis" der Preußischen Akademie der Künste in Berlin ausgezeichnet worden waren, geeignete Wohn- und Arbeitsmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen. Bereits 1913 konnten die ersten Künstler einziehen. Während der beiden Weltkriege wurde die Villa Massimo beschlagnahmt, später aber wieder zurückgegeben. Seitdem hat das Haus in seiner inzwischen neunzigjährigen Geschichte viele Gäste beherbergt, die für die künstlerische und kulturelle Entwicklung des 20. Jahrhunderts bedeutsam waren. Heute ist die Villa Massimo die größte Einrichtung der Bundesrepublik Deutschland zur Förderung hochbegabter deutscher Künstlerinnen und Künstler durch Studienaufenthalte im Ausland. Sie wird verwaltet von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

 

Durch einen einjährigen Studienaufenthalt in der Villa Massimo oder in der ihr angehörenden Casa Baldi in Olevano Romano wird außergewöhnlich qualifizierten und begabten Künstlerinnen und Künstlern der Sparten Bildende Kunst, Architektur, Literatur und Musik (Komposition) die Möglichkeit gegeben, sich eingebunden in das römische und italienische Kulturleben künstlerisch weiterzuentwickeln.

Adresse: Largo di Villa Massimo, 1-2 00161 Rom Italien Redaktion: von Miguel Krux, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Italien Themen: Geistes- und Sozialwiss.

Projektträger