StartseiteAktuellesFOKUS - Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme

FOKUS - Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme

Forschungseinrichtungen und -infrastruktur

Fraunhofer FOKUS entwickelt als neutrale Forschungseinrichtung Lösungen für die Kommunikationssysteme der Zukunft. Das Berliner Institut erforscht, welchen Beitrag IKT-Netzwerke leisten müssen, um das Zusammenleben komfortabler und sicherer zu gestalten und adressiert dabei wichtige Herausforderungen der gesellschaftlichen Entwicklung und der smarten Städte von morgen. Dazu zählen vor allem der Zugang zu Informationen, der nachhaltige und wirtschaftliche Umgang mit Ressourcen, vernetzte Mobilität und eine moderne öffentliche Verwaltung, die auch online erreichbar ist und effizient funktioniert. Im Rahmen seiner Forschungsarbeit schafft Fraunhofer FOKUS wichtige Verbindungen zwischen Unternehmen, öffentlicher Verwaltung und Bürgern.

Fraunhofer FOKUS konzentriert sich dabei nicht nur auf die technische Infrastruktur, sondern entwickelt darüber hinaus praxisorientierte  Konzepte, Prototypen und Anwendungen im vorwettbewerblichen Umfeld. Im Zentrum der Forschungsaktivitäten steht die Entwicklung von domain- und organisationsübergreifenden Lösungen, die interoperabel und nutzerzentriert sind.

Für Unternehmen und öffentliche Verwaltungen von Bund, Ländern und Kommunen ist FOKUS ein kompetenter Begleiter in der Umsetzung von IT-Projekten. Dabei bietet FOKUS als produkt-, hersteller- und technologieunabhängiger Auftragnehmer und Partner eine neutrale Plattform.

Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von Informations- und Kommunikationstechnologien ist Fraunhofer FOKUS einer der bedeutendsten IuK-Forschungspartner im In- und Ausland. Vertreten in den maßgeblichen Gremien trägt das Institut zur Definition neuer Standards für Kommunikations- und Informationssysteme bei.

FOKUS wurde im Jahr 1988 als Institut der Gesellschaft für Mathematik und Datenverarbeitung (GMD) gegründet. 2001 wurde es Teil der Fraunhofer-Gesellschaft. Im Jahr 2012 wurden die drei Berliner IuK-Institute FOKUS, FIRST und ISST-Berlin unter dem Namen Fraunhofer FOKUS zusammengeführt.

Adresse: Kaiserin-Augusta-Allee 31 10589 Berlin Deutschland Redaktion: Länder / Organisationen: Deutschland Themen: Information u. Kommunikation

Weitere Informationen

Projektträger