StartseiteAktuellesGemeinsames Unternehmen für Europas Eisenbahnen (Europe's Rail Joint Undertaking)

Gemeinsames Unternehmen für Europas Eisenbahnen (Europe's Rail Joint Undertaking)

Netzwerke in Forschung, Technologie und Innovation

Gemeinsame Unternehmen (Joint Undertakings - JU) sind europäische Forschungs- und Innovationspartnerschaften, die gemeinsam von der Europäischen Union, den Mitgliedstaaten und/oder der Privatwirtschaft durchgeführt werden. Für die Partnerschaften, die als Einrichtungen der Europäischen Union für eine Laufzeit bis 31. Dezember 2031 gegründet wurden, wird ein Budget von ca. 10 Mrd. Euro bis 2027 aus dem Rahmenprogramm Horizont Europa zur Verfügung gestellt, das durch einen Betrag in gleicher Höhe von den beteiligten Partnern ergänzt wird.

Europe's Rail ist die neue europäische Partnerschaft für Forschung und Innovation im Schienenverkehr. Sie wurde durch die Verordnung (EU) Nr. 2021/2085 des Rates vom 19. November 2021 im Rahmen von Horizont Europa als Nachfolgerin des Gemeinsamen Unternehmens Shift2Rail gegründet. Ziel von Europe's Rail ist die Schaffung eines integrierten europäischen Eisenbahnnetzes mit hoher Kapazität durch die Beseitigung von Interoperabilitätshindernissen und die Bereitstellung von Lösungen für eine vollständige Integration hinsichtlich Verkehrsmanagement, Fahrzeugen, Infrastruktur und angebotener Dienste. Dies soll auf einer soliden funktionalen Referenzsystemarchitektur beruhen, die vom Sektor in Abstimmung mit der Eisenbahnagentur der Europäischen Union gemeinsam genutzt wird.

Aufbauend auf den Fortschritten in der Automatisierung und Digitalisierung zielt Europe's Rail darauf ab, die Erforschung, Entwicklung und Einführung betrieblicher und technologischer innovativer Lösungen zu beschleunigen, um die radikale Umgestaltung des Bahnsystems zu erreichen und die Ziele des Europäischen Green Deal zu verwirklichen.

Europe's Rail JU ist eine institutionalisierte Partnerschaft unter Horizont Europa.

Quelle: Europäische Kommission, Europe's Rail Redaktion: von Miguel Krux, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: EU Themen: Förderung Innovation

Weitere Informationen

Projektträger