StartseiteAktuellesJDZB Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin

JDZB Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin

Stiftungen

Auf Anregung der damaligen Regierungschefs der Bundesrepublik Deutschlands und Japans, Dr. Helmut KOHL und NAKASONE Yasuhiro, entstand 1985 die gemeinnützige Stiftung Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin (JDZB).

In wissenschaftlichen Symposien auf bilateraler, aber auch internationaler Ebene findet ein reger Austausch von Experten statt. Jährlich veranstaltet das JDZB etwa 20 eigene und Kooperationsprojekte, davon einige auch in Japan. Themen sind unter anderem längerfristige politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen, aber auch aktuelle Probleme in den beiden Ländern.

Quelle: Webseite JDZB Redaktion: von Sonja Bugdahn, DLR Projektträger Länder / Organisationen: Deutschland Japan Themen: Bildung und Hochschulen

Weitere Informationen

Projektträger