StartseiteAktuellesSchweiz: SWR - Schweizerischer Wissenschaftsrat

Schweiz: SWR - Schweizerischer Wissenschaftsrat

Politikberatung

Der Schweizerische Wissenschafts­rat SWR ist das Beratungs­organ des Bundes in allen Fragen der Bildung, Forschung und Innovation BFI. Ziel seiner Arbeit ist die kontinuierliche Optimierung der Rahmen­bedingungen für die gedeihliche Entwicklung des BFI-Systems. Als unabhängige ausser­parlamentarische Kommission initiiert der SWR sein eigenes Arbeits­programm und übergibt seine Empfehlungen und Überlegungen an seine Anspruchs­gruppen. Dazu gehören der Bundesrat, das Parlament, die Verwaltung, die kantonalen Behörden und die BFI-Partner wie die Akademien, der ETH-Rat oder der Schweizerische Nationalfonds. Zusätzlich zu seinem Arbeits­programm führt er als unparteiisches Beratungs­organ im Auftrag des Bunds auch Evaluationen durch.

Quelle: SWR Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Schweiz Themen: Bildung und Hochschulen Innovation Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger