StartseiteAktuellesZEF Zentrum für Entwicklungsforschung

ZEF Zentrum für Entwicklungsforschung

Forschungseinrichtungen und -infrastruktur

Das Zentrum für Entwicklungsforschung (ZEF) ist eine international und interdisziplinär ausgerichtete Forschungseinrichtung an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, die 1995 gegründet wurde und Ende 1997 ihre wissenschaftliche Arbeit aufgenommen hat.

Das ZEF ist ein interdisziplinär und international ausgerichtetes Institut, das sich der Forschung, dem politischen Dialog und der Ausbildung widmet. Die Forschungsaktivitäten des ZEF sind um drei Kernbereiche angelegt: wirtschaftliche Entwicklung und technologischer Wandel, Ökologie und Management natürlicher Resourcen, und politischer und kultureller Wandel.

Die Aktivitäten des ZEF werden in enger Zusammenarbeit mit Partnern aus dem In- und Ausland durchgeführt. Eine zentrale Rolle spielt die Zusammenarbeit mit herausragenden Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen aus Forschungszentren in Entwicklungsländern. Darüber hinaus bestehen enge Kooperationen mit anderen Universitäten im Großraum Bonn sowie mit Forschungseinrichtungen in anderen Industrieländern (EU und Nordamerika).

Etwa 50 % der Mitarbeiter am ZEF werden international rekrutiert. Der private Sektor zählt ebenso zur Klientel der Nutzer des ZEF wie auch die staatlichen Einrichtungen der Entwicklungszusammenarbeit. Weitere Partner sind verschiedene multilaterale Organisationen sowie Nicht-Regierungsorganisationen im In- und Ausland.

Adresse: Walter-Flex-Straße 3 53113 Bonn Deutschland Redaktion: von Miguel Krux, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Deutschland Themen: Geistes- und Sozialwiss.

Weitere Informationen

Projektträger