StartseiteAktuellesNachrichten25 Jahre ERASMUS: Der DAAD sucht Ehemalige

25 Jahre ERASMUS: Der DAAD sucht Ehemalige

Als wohl bekanntestes und wichtigstes Mobilitätsprogramm hat ERASMUS bisher mehr als zweieinhalb Millionen Studierenden einen Auslandsaufenthalt mit Mitteln der Europäischen Union ermöglicht – davon allein 350.000 aus Deutschland. Zum 25. Jubiläum des ERASMUS-Programms im Jahr 2012 sucht der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) nach ehemaligen ERASMUS-Studierenden. Gefragt sind vor allem Geförderte aus der Frühzeit des Programms, die heute in leitenden Positionen tätig sind.

Der DAAD plant zu diesem Jubiläum eine Publikation über erfolgreiche ERASMUS-Alumni, in der Persönlichkeiten vorgestellt werden,

  • die als ERASMUS-Stipendiaten an einer ausländischen Hochschule studiert haben,
  • die heute eine hervorgehobene Funktion in Wirtschaft, Politik, Gesellschaft einnehmen,
  • deren Biografie verdeutlicht, dass der ERASMUS-Auslandsaufenthalt wichtige Impulse für die weitere berufliche und persönliche Entwicklung gegeben hat.

Wer sich persönlich angesprochen fühlt oder mögliche Kandidaten in seinem beruflichen oder privaten Umfeld kennt, wird gebeten, bis zum 30. September 2011 an die Nationale Agentur für EU-Hochschulzusammenarbeit im DAAD eine kurze, formlose E-Mail zu senden. Diese sollte den Namen, die aktuelle Tätigkeit, die heutige Wirkungsstätte, die ehemalige Heimathochschule sowie Jahr und Ort des ERASMUS-Aufenthalts enthalten.

Kontakt
Dr. Markus Symmank
Leiter des Referats Erasmus Mobilität im DAAD
Tel: 0228 882-556
E-Mail: symmank(at)daad.de

Quelle: Deutscher Akademischer Austauschdienst e.V. Redaktion: von Miguel Krux, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Global Themen: Fachkräfte

Weitere Informationen

Projektträger