StartseiteAktuellesNachrichten4. Annual Forum der ESMT: The Global Race for Competitive Edge

4. Annual Forum der ESMT: The Global Race for Competitive Edge

CEOs, Politiker und internationale Wissenschaftler bewerten Herausforderungen im Bereich globaler Wettbewerb, Elektromobilität und Wettlauf um die besten Köpfe. Güler Sabancı erhält den „ESMT Responsible Leadership Award“

Am 6. und 7. Juli 2011 fand in Berlin das 4. Annual Forum der ESMT European School of Management and Technology statt. Unter dem Thema „The Global Race for Competitive Edge“ bot ESMT internationalen Meinungsführern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik eine Plattform zur Diskussion.

Im Mittelpunkt der diesjährigen Konferenz standen die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit, der globale Wettlauf um die besten Köpfe, Herausforderungen für technologiebasierte Industrien und internationale Lösungen im Bereich Elektromobilität.

Am ersten Tag der Konferenz diskutierten Vorstände führender globaler Unternehmen mit renommierten Wissenschaftlern über die Rolle der Elektromobilität in den kommenden Jahrzehnten und die Zukunft der globalen Energieversorgung. Michael Diekmann (Allianz) eröffnete das diesjährige ESMT Annual Forum, gefolgt vom Hauptredner Henning Kagermann (acatech). Im anschließenden Cornerstone Panel debattierten Soumitra Dutta (INSEAD), Michel Gardel (Toyota Motor Europe), Jürgen Großmann (RWE), Henning Kagermann sowie Levin Zhu (China International Capital Corporation).

„Die ESMT signalisiert mit ihrem vierten Annual Forum, dass das Erreichen von Wettbewerbsvorteilen und von nachhaltigem Wachstum nicht getrennt voneinander gesehen werden dürfen, sondern dass sich beide Ziele gegenseitig bedingen“, erklärte Michael Diekmann, CEO der Allianz und Vorsitzender des Vorstands der ESMT Stiftung. „Kluges Ressourcenmanagement und Innovation sind daher die Schlüssel für zukünftigen Erfolg.“

Den in diesem Jahr zum zweiten Mal verliehenen „ESMT Responsible Leadership Award“ erhielt Güler Sabancı, Chairman und Managing Director der Sabancı Holding. Der Laudator Josef Ackermann, CEO der Deutschen Bank AG und Vorstandsmitglied der ESMT Stiftung, sagte: „Güler Sabancı nimmt als erfolgreiche Geschäftsfrau ihre Verantwortung für die Gesellschaft und ihr Land auf vorbildliche Weise wahr. Ich freue mich, dass ihre Leistungen heute mit diesem Award gewürdigt werden.“

Sabancı Holding, ein Unternehmen mit 50.000 Mitarbeitern in 18 Ländern, investiert in Corporate Responsibility- Programme und legt einen besonderen Fokus auf nachhaltige, wettbewerbsfähige und umweltfreundliche Energiepolitik. Auch als Leiterin der Sabancı-Stiftung und Sabancı-Universität setzt sich Güler Sabancı für die Gesellschaft ein. „Ein wichtiger Teil unserer Unternehmensphilosophie war es immer, die Gemeinschaft zu unterstützen und ihr etwas zurückzugeben”, betonte Güler Sabancı. “Da die ESMT das gleiche Engagement bei der Ausbildung zukünftiger Führungspersönlichkeiten verfolgt, ist es eine besondere Ehre für mich, diesen Award der internationalen Business School zu erhalten.”

Über ESMT
ESMT European School of Management and Technology wurde im Oktober 2002 auf Initiative von 25 führenden globalen Unternehmen und Verbänden gegründet. Die internationale Business School bietet Vollzeit- und berufsbegleitende Executive MBA-Programme, Management-Weiterbildung sowie maßgeschneiderte Programme für Unternehmen und forschungsbasierte Beratung. Die Hochschule steht in enger Zusammenarbeit mit ESMT Competition Analysis, die kundenspezifische Beratungen und Untersuchungen für die Bereiche Wettbewerbspolitik und Regulierung anbietet. ESMT ist eine staatlich anerkannte private wissenschaftliche Hochschule mit Sitz in Berlin und einem zweiten Campus in Schloss Gracht bei Köln. (http://www.esmt.org)

Kontakt
Farhad Dilmaghani
Tel.: +49 (0) 30 - 21231 - 1042
E-Mail: farhad.dilmaghani(at)esmt.org

Ulrike Schwarzberg
Tel.: +49 (0) 30 - 21231 - 1066
E-Mail: ulrike.schwarzberg(at)esmt.org

Quelle: European School of Management and Technology (ESMT) Redaktion: Länder / Organisationen: Deutschland Global Themen: Wirtschaft, Märkte Energie Mobilität

Projektträger