StartseiteAktuellesNachrichtenAbschlusskonferenz des Projekts "European development cooperation to 2020" in Brüssel, Belgien

Abschlusskonferenz des Projekts "European development cooperation to 2020" in Brüssel, Belgien

Am 10. Februar 2010 findet in Brüssel, Belgien, die Abschlusskonferenz des Projekts "European development cooperation to 2020" (EDC 2020) statt.

In den vergangenen drei Jahren wurden im Rahmen des Projekts EDC 2020 Fragen rund um die Beziehungen Europas mit Entwicklungsländern untersucht. Die Initiative war um drei große Themen herum strukturiert: neue Akteure in der internationalen Entwicklung, die Energiesicherheit Europas sowie der Klimawandel.

Die Konferenz wird die Schlussfolgerungen aus diesen einzelnen Bereichen betrachten und welche Bedeutung diesen in einer Zeit zukommt, in der Fragen nach der europäischen Identität in nationalen Debatten eine große Rolle spielen. Darüber hinaus stehen vier übergreifenden Fragen auf der Tagesordnung:

  • "Was sind die wichtigsten Herausforderungen für die europäische Entwicklungszusammenarbeit?"
  • "Wie beeinflusst der Vertrag von Lissabon die Neugestaltung der europäischen Entwicklungszusammenarbeit?"
  • "Welches sollten die Ziele der EU in der Entwicklungspolitik für die nächsten zehn Jahre sein?"
  • "Wie kann die europäische Entwicklungszusammenarbeit zur Gestaltung der Rolle Europas auf der globalen Bühne beitragen?"
Quelle: CORDIS Redaktion: Länder / Organisationen: EU Themen: Umwelt u. Nachhaltigkeit Energie Wirtschaft, Märkte

Weitere Informationen

Projektträger