StartseiteAktuellesNachrichtenAbsichtserklärung der Universitäten Göttingen und Kalifornien: Verstärkte Zusammenarbeit in den Agrarwissenschaften

Absichtserklärung der Universitäten Göttingen und Kalifornien: Verstärkte Zusammenarbeit in den Agrarwissenschaften

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Die Universität Göttingen und die University of California (UC) in Davis wollen künftig enger in den Agrarwissenschaften zusammenarbeiten. Dies vereinbarten Vertreter beider Hochschulen während eines gemeinsamen Workshops in Göttingen.

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler diskutierten im Rahmen des Workshops unter anderem die Folgen von Unter- und Überernährung in verschiedenen Ländern der Welt, die Bestimmungsgründe und Auswirkungen des internationalen Agrarhandels, die Berücksichtigung von Umwelteffekten in Analysen der Effizienz von Agrarproduktionssystemen sowie die Wechselwirkungen zwischen Landnutzung und Klimawandel. Zudem unterzeichneten Vertreter beider Hochschulen eine Absichtserklärung, künftig enger in den Agrarwissenschaften zusammenzuarbeiten. Die Hochschulen wollen ihre Kooperation in erster Linie beim Austausch von Studierenden und Dozentinnen und Dozenten verstärken.

In internationalen Rankings gehört das College of Agricultural and Environmental Sciences der UC Davis regelmäßig zu den weltweit führenden Fakultäten in den Agrarwissenschaften. Die beiden Kooperationspartner erhoffen sich von ihrer Zusammenarbeit wichtige Impulse für Lehre und Forschung in der Agrarökonomie sowie in allen anderen Bereichen der Agrarwissenschaften.

Kontakt

Prof. Dr. Stephan von Cramon-Taubadel
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Agrarwissenschaften
Department für Agrarökonomie und Rurale Entwicklung
Lehrstuhl für Agrarpolitik
Telefon (0551) 39-22872
E-Mail: scramon(at)gwdg.de

Quelle: Georg-August-Universität Göttingen / IDW Nachrichten Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: USA Themen: Bildung und Hochschulen

Projektträger