StartseiteAktuellesNachrichtenAfghanischer Präsident würdigt Engagement der Deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit in der Beruflichen Bildung

Afghanischer Präsident würdigt Engagement der Deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit in der Beruflichen Bildung

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

In einer feierlichen Zeremonie zeichnete der afghanische Präsident Ashraf Ghani am 21.06.2018 den Leiter des Berufsbildungsvorhabens der Deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ), Dr. Gustav Reier, mit der Mir Masjidi Khan Staatsmedaille aus.

Mir Masjidi Khan ist bekannt durch seinen Widerstand gegen die Britisch-Indische Besatzung im ersten Anglo-Afghanischen Krieg. Die nach ihm benannte Medaille ist die zweihöchste zivile Auszeichnung Afghanistans.

Durch die Preisverleihung wurden die außerordentlichen Errungenschaften des Berufsbildungsvorhabens der letzten Jahre bei der behutsamen Modernisierung der traditionellen Lehrlingsausbildung gewürdigt. Lehrlinge aus der nicht formalisierten Wirtschaft haben nun die Möglichkeit, theoretischen Unterricht an ausgewählten formalen Berufsschulen zu besuchen. Das Afghan Dual Track Projekt wird von der GIZ im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ) durchgeführt.

Vor der Verleihung hatte das Vorhaben einen halbtägigen Workshop im Präsidentenpalast gemeinsam mit Präsidentenberater Dr. Mohamed Qayoumi und der Leiterin der neu gegründeten Berufsbildungsagentur, Nadima Sahar, durchgeführt. Hierbei wurde über den aktuellen Stand der Afghan Dual Track Aktivitäten berichtet und gemeinsam nächste Schritte für das Roll Out diskutiert und geplant. Themen waren zum Beispiel die Auswahl der Schulen und neuer bedarfsgerechter Ausbildungsgänge sowie Lehrkräfterekrutierung.

Quelle: GOVET Redaktion: von Miguel Krux, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Afghanistan Themen: Berufs- und Weiterbildung sonstiges / Querschnittsaktivitäten

Weitere Informationen

Projektträger