StartseiteAktuellesNachrichtenAllianz der technischen Universitäten (TU9) empfängt Allianz der Technischen Universitäten Nordeuropas

Allianz der technischen Universitäten (TU9) empfängt Allianz der Technischen Universitäten Nordeuropas

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Am 23.11.2017 hat ein lang antizipiertes Treffen der Präsidenten und Rektoren der TU9-Mitgliedsuniversitäten mit den Universitätsleitungen der Allianz der Nordic Five Tech (N5T) an der TU Darmstadt im Rahmen der 40. TU9-Mitgliederversammlung stattgefunden.

Die Präsidenten und Rektoren der Nordic Five Tech (N5T), der strategischen Allianz der Technischen Universitäten Nordeuropas, ist auf Einladung von TU9 geschlossen an die TU Darmstadt gereist.

Die beiden Universitätsallianzen kommen zum ersten Mal in dieser Konstellation zusammen um sich über gemeinsame Interessen und mögliche Kooperationsfelder auszutauschen.

Ich freue mich deshalb sehr, unsere Kollegen aus den Nachbarländern im Norden in Darmstadt begrüßen zu dürfen. Als TU9 haben wir großes Interesse am grenzüberschreitenden Austausch mit anderen exzellenten Verbünden Technischer Universitäten in Europa,“ sagt Professor Hans Jürgen Prömel, TU9-Präsident und Präsident der TU Darmstadt.

Dem 2006 gegründeten Netzwerk Nordic Five Tech gehören fünf forschungsstarke Universitäten an: die Aalto University, die Chalmers University of Technology, das KTH Royal Institute of Technology, die Norwegian University of Science and Technology und die Technical University of Denmark, an der auch die Geschäftsstelle des Verbunds angesiedelt ist.

Neben einem ersten Kennenlernen der Verbünde und allgemeinen Überlegungen zu möglichen Kooperationsfeldern werden auch gemeinsame Interessen im Europäischen Forschungsraum Thema des Treffens sein.

Quelle: TU9 German Institutes of Technology / IDW Nachrichten Redaktion: Länder / Organisationen: Dänemark Norwegen Finnland Schweden Themen: Bildung und Hochschulen

Weitere Informationen

Projektträger