Unser Planet ist mit rapidem Ressourcenverlust, zunehmender Umweltverschmutzung und tiefgreifenden Änderungen in der Erdatmosphäre konfrontiert. Deutschland als ein Vorreiter in der Nachhaltigkeitsforschung setzt auf internationale Kooperation, um diesen globalen Herausforderungen zu begegnen. Insbesondere die Kreativität und Innovationskraft junger Wissenschaftler ist gefragt.
Aus diesem Grund hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) bereits die fünfte Runde seines renommierten „Green Talents – International Forum for High-Potentials in Sustainable Development“ ausgerufen. Der Wettbewerb unter Schirmherrschaft von Ministerin Professor Johanna Wanka prämiert jährlich die 25 besten Bewerber. Die Gewinner aus unterschiedlichsten Wissenschaftsdisziplinen werden für ihre originellen Lösungen für eine nachhaltigere Zukunft geehrt.
Durch eine hochrangige deutsche Expertenjury ausgewählt, werden die „Green Talents“ zu einem zweiwöchigen Wissenschaftsforum eingeladen, das sie im Herbst 2013 durch Deutschland führt. Diese Reise eröffnet ihnen neben einem einzigartigen Zugang zu den führenden deutschen Einrichtungen im Bereich der Nachhaltigkeitsforschung auch die Möglichkeit, sich mit Kollegen und Spezialisten zu ihren Themen austauschen. Darüber hinaus haben die Preisträger die Gelegenheit, sich Experten ihrer Wahl vorzustellen und ihre Forschung mit ihnen in Einzelterminen zu erörtern.
Im auf das Forum folgenden Jahr sind die Gewinner eingeladen, nach Deutschland zurück zu kehren, um hier einen zusätzlichen Forschungsaufenthalt von bis zu drei Monaten an einem Institut oder Unternehmen ihrer Wahl zu absolvieren.
Gemeinsam mit den vorherigen Gewinnern aus 30 verschiedenen Ländern, bilden die „Green Talents“ ein außergewöhnliches Netzwerk an herausragenden jungen Wissenschaftlern, renommierten Experten und erstklassigen Einrichtungen, das seines Gleichen sucht.
Detaillierte Informationen zum Wettbewerb und ein Link zum Bewerbungstool sind über die Seite www.greentalents.de zugänglich. Bewerbungsschluss ist der 09. Juni 2013. Verspätete oder unvollständige Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.
Video zum Wettbewerb: http://www.greentalents.de/498