StartseiteAktuellesNachrichtenAusgründung der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg kooperiert mit Unternehmen in den USA

Ausgründung der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg kooperiert mit Unternehmen in den USA

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales Innovation aus der Praxis

Die cytena GmbH, ein Spin-off der Albert-Ludwigs-Universität, hat mit dem amerikanischen Unternehmen Molecular Devices eine Vertriebskooperation für die USA und Kanada vereinbart. Molecular Devices wird ein von cytena entwickeltes Laborgerät auf den Markt bringen, das einzelne Zellen erkennt, fotografiert und druckt.

Einzelzellen kommen zum Einsatz, wenn moderne Wirkstoffe, so genannte Biologicals, entwickelt und Zelllinien für die Forschung hergestellt werden. Außerdem benötigen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sie, um einzelne Zellen für die Krebs- und Stammzellforschung genetisch zu analysieren.

Die von cytena entwickelte Technologie verkapselt – unterstützt von einem automatisierten, bildgebenden Verfahren – Zellen in Mikrotropfen und gibt diese auf beliebige Untersuchungsträger ab. Durch das schonende Verfahren sind die Zellen auch nach dem Druck lebensfähig und können analysiert oder zu Klonkolonien gezüchtet werden.

Kontakt:

Benjamin Steimle
cytena GmbH
Tel: 0761/203-73219
E-Mail: steimle(at)cytena.com

Quelle: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau / IDW Nachrichten Redaktion: Länder / Organisationen: USA Kanada Themen: Lebenswissenschaften Innovation Wirtschaft, Märkte

Projektträger