Laut einer Erhebung im Auftrag des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD), der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und der Alexander von Humboldt-Stiftung (AvH) aus dem Jahr 2012 unter deutschen Hochschulen belegt die HHL den ersten Platz bei der Anzahl ausländischer Partnereinrichtungen gerechnet pro Professor.
Pro Jahr gehen 80 HHLler als Austauschstudenten an eine der internationalen Partneruniversitäten. Im Gegenzug empfängt Deutschlands traditionsreichste Hochschule jährlich die gleiche Anzahl internationaler Austauschstudenten in Leipzig.
Frank Hoffmann, Director International Relations an der HHL sagt: „Mit Englisch als Sprache auf dem Campus ist die HHL für die Studenten unserer internationalen Partnereinrichtungen äußerst interessant. Darüber hinaus leisten die Austauschstudenten einen wertvollen Beitrag zur interkulturellen Kommunikation an der HHL. Während der letzten Jahre konnten wir einen starken Zuwachs an Austauschstudenten aus dem asiatischen Raum verzeichnen. Das deckt sich mit den Interessen unserer Studenten für ein Auslandssemester."
Sophie Schnick, Manager International Relations, und zuständig für die Betreuung der ausländischen Gaststudenten, fügt hinzu: „Wir freuen uns sehr, dass wir 70 Austauschstudenten von insgesamt 39 unserer Partneruniversitäten begrüßen dürfen. Während der ersten zwei Wochen lernen die Studenten mehr über die hiesige Kultur als gute Grundlage für ein Studium in Deutschland. Selbstverständlich erhält jeder Austauschstudent eine individuelle Betreuung.“