StartseiteAktuellesNachrichtenAustralien geht strategische Kooperation mit Europäischer Südsternwarte ESO ein

Australien geht strategische Kooperation mit Europäischer Südsternwarte ESO ein

Berichterstattung weltweit

In feierlichem Rahmen wurde am 11. Juli in Canberra, Australien eine Vereinbarung über den Beginn einer auf zehn Jahre ausgelegten strategischen Kooperation zwischen der ESO und Australien unterzeichnet. Die Kooperation soll die ESO-Programme sowohl wissenschaftlich als auch technisch stärken und australischen Astronomen sowie der australischen Industrie Zugang zum La Silla-Paranal-Observatorium bieten. Die Vereinbarung könnte der erste Schritt zu einer Vollmitgliedschaft Australiens in der ESO sein.

Im Mai 2017 kündigte die australische Regierung Verhandlungen über eine strategische Kooperation mit der ESO an, um australischen Astronomen Zugang zur hochmodernen Forschungsinfrastruktur der ESO zu ermöglichen. Diese Kooperation wurde nun offiziell besiegelt und wird umgehend in Kraft treten. Die feierliche Vertragsunterzeichnung fand an der Australian National University in Canberra während der jährlichen Zusammenkunft der Astronomical Society of Australia statt. Australien wird sich demnach für zehn Jahre finanziell an der ESO beteiligen und kann danach vollwertiges Mitglied werden. Die beabsichtigte Partnerschaft wurde einstimmig vom ESO-Rat genehmigt.

Die Kooperation wird es australischen Astronomen ermöglichen, sich an allen Aufgabenbereichen zu beteiligen, die Anlagen am La Silla-Paranal-Observatorium der ESO betreffen — besonders das Very Large Telescope, das Very Large Telescope Interferometer, VISTA, VST, das 3,6-Meter-Teleskop der ESO und das New Technology Telescope. Die Partnerschaft eröffnet auch Möglichkeiten für australische Wissenschaftler und die Industrie, mit Institutionen aus ESO-Mitgliedsländern hinsichtlich zukünftiger Instrumente an diesen Observatorien zusammenzuarbeiten.

Kontakt:

Carolin Liefke
ESO Science Outreach Network - Haus der Astronomie
Heidelberg, Deutschland
Tel: 06221 528 226
E-Mail: eson-germany(at)eso.org

Randal Markey
Office of the Minister for Industry, Innovation and Science
Parliament House, Canberra ACT, Australia
Tel: +61 2 6277 7070
E-Mail: randal.markey(at)industry.gov.au

Richard Hook
ESO Public Information Officer
Garching bei München, Germany
Tel: +49 89 3200 6655
Mobil: +49 151 1537 3591
E-Mail: rhook(at)eso.org

Quelle: Max-Planck-Institut für Astronomie / IDW Nachrichten Redaktion: Länder / Organisationen: EU Australien Themen: Infrastruktur Grundlagenforschung

Weitere Informationen

Projektträger