StartseiteAktuellesNachrichtenAustralien: Statusbericht zur E-Forschungsinfrastruktur

Australien: Statusbericht zur E-Forschungsinfrastruktur

Bildungsministerium veröffentlicht Statusbericht über die nationale Strategie für die australische E-Forschungsinfrastruktur NCRIS

Das australische Bildungsministerium hatte im zweiten Halbjahr 2014 eine Evaluierung der unter der National Collaborative Research Infrastructure Strategy (NCRIS) seit 2006 geförderten E-Forschungsinfrastruktur in Auftrag gegeben. Am 11. August diesen Jahres wurde eine Zusammenfassung der Studie veröffentlicht.

Im Rahmen von NCRIS hat die australische Regierung rund 430 Mio. Australische Dollar (rund 283,7 Mio. Euro) in die E-Forschungsinfrastruktur investiert. Der unabhängige Bericht wirft einen strategischen Blick auf die Investitionen und deren Nutzen für die australische Forschung. Insgesamt bescheinigt die Studie einen sinnvollen Einsatz der Investitionen, aber es gäbe Möglichkeiten, die Förderung weiter zu verbessern. Dazu enthält der Bericht verschiedene Empfehlungen.

Die Zusammenfassung steht online unter http://docs.education.gov.au/node/38205 zur Verfügung.

Quelle: Department of Education and Training - Australien Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Australien Themen: Strategie und Rahmenbedingungen Infrastruktur Förderung

Weitere Informationen

Projektträger