StartseiteAktuellesNachrichtenAuszeichnung für internationale Ausrichtung der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin

Auszeichnung für internationale Ausrichtung der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin

Die Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin wurde als erste deutsche Hochschule vom Network of International Business Schools (NIBS) erfolgreich akkreditiert. Die Auszeichnung erhielt die Hochschule im Rahmen der Jahreskonferenz des Netzwerks am Donnerstag, 19. Mai 2011, in Maastricht, Niederlande.

institution logoIn einer zweistufigen Evaluation, einschließlich eines mehrtägigen Besuches in Berlin, prüfte ein Komitee aus Experten die Angebote und Aktivitäten der Hochschule auf ihre internationale Ausrichtung. Allein diese sind ausschlaggebend für eine erfolgreiche Akkreditierung durch NIBS.

Professor Andreas Zaby, Vizepräsident der HWR Berlin, nahm an der Festveranstaltung zur Verleihung teil: „Die NIBS-Akkreditierung macht einmal mehr deutlich, dass die HWR Berlin zu den stark international ausgerichteten Hochschulen gehört. Unsere Absolventen und die Hochschulen selbst müssen sich auf dem globalen Markt behaupten.

Ich freue mich besonders, dass uns zwei renommierte Institutionen wie die NIBS und zuvor schon die Zeit im Rahmen des CHE Rankings bestätigen, dass wir mit unseren vielfältigen internationalen Aktivitäten und Programmen auf dem richtigen Weg sind.“

Das Network of International Business (NIBS) wurde 1995 gegründet. Ziel des Netzwerks ist die enge Kooperation zwischen Business Schools unterschiedlicher Länder. Indem die Mitgliedshochschulen Wissen und Kenntnis über andere Kulturen und soziale Praktiken erlangen, tragen sie zu einem besseren Verständnis zwischen Nationen bei. Der Leitgedanke ist dabei geprägt durch die Globalisierung der Wirtschaft. Aus diesem Grund fordert NIBS eine starke internationale Ausrichtung von Studium und Ausbildung, die unter anderem Fremdsprachen, vergleichende Managementstudien und Auslandserfahrung (im Studium oder Praktikum) beinhalten.

Die HWR Berlin ist eine von 20 NIBS-Mitgliedern, die den Akkreditierungsprozess erfolgreich durchschritten haben. Das Netzwerk wächst stetig: die Zahl der Mitglieder ist auf 85 Hochschulen weltweit angewachsen, darunter die ESC Rennes (F), die London South Bank University (GB), die Warsaw School of Economics (PL) und die University of Baltimore (USA).

Kontakt:
HWR Berlin
Sylvia Katenkamp
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 030-85789-301
E-Mail: sylvia.katenkamp(at)hwr-berlin.de

Weitere Informationen:
http://www.hwr-berlin.de
http://www.nibsnet.net

Quelle: Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Deutschland Themen: Bildung und Hochschulen

Projektträger