StartseiteAktuellesNachrichtenBelgien und China planen gemeinsamen Wissenschaftspark

Belgien und China planen gemeinsamen Wissenschaftspark

Berichterstattung weltweit

Am 20. Juni 2016 wurde das "China-Belgium Technology Center" (CBTC) vorgestellt. Der im beglischen Louvain-la-Neuve geplante Wissenschaftspark soll Platz für bis zu 200 Hightech-Unternehmen bieten.

Das Projekt ist eine Kooperation zwischen der chinesischen Provinz Hubei und der belgischen "Wallonia Export-Investment Agency". Der Park soll sowohl chinesischen Unternehmen der Zugang zum europäischen Markt vereinfachen, als auch belgischen Akteuren technologische Kooperationsmöglichkeiten in China eröffnen. Die Grundsteinlegung des 8,5 ha großen Parks ist im Oktober 2016 geplant, 2018 soll die erste Bauphase abgeschlossen sein. Dann sollen bereits Büro- und Laborräume sowie Wohnraum verfügbar sein. Die Kosten des Projekts belaufen sich derzeit auf 200 Mio. Euro.

Zum Nachlesen:

Quelle: MOST Ministerium für Wissenschaft und Technologie - China Redaktion: Länder / Organisationen: Belgien China Themen: Innovation Infrastruktur

Weitere Informationen

Projektträger