StartseiteAktuellesNachrichtenBeteiligung am Radioteleskop MeerKAT: Max-Planck-Gesellschaft unterzeichnet Kooperationsabkommen mit Südafrika

Beteiligung am Radioteleskop MeerKAT: Max-Planck-Gesellschaft unterzeichnet Kooperationsabkommen mit Südafrika

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Am 11. November 2015 wurde in der Gegenwart der südafrikanischen Ministerin für Wissenschaft und Technologie, Naledi Pandor, und dem Präsidenten der Max-Planck-Gesellschaft (MPG), Martin Stratmann, ein Kooperationsabkommen zur Zusammenarbeit am MeerKAT-Teleskop unterzeichnet.

Hartmann sagte mit der Unterzeichnung des Abkommens eine Investition von rund 11 Millionen Euro in das Projekt zu. Teil der Investition ist die Bereitstellung eines leistungsfähigen Empfängersystems, das in Bonn gefertigt werden soll.

Das Teleskop wird nach seiner Fertigstellung das größte und empfindlichste Radioteleskop auf der Südhalbkugel der Erde darstellen. Für Radiosignale einer bestimmten Wellenlänge wäre es gut 30 Prozent empfindlicher als vergleichbare Anlagen in den USA. Neben Südafrika sind noch acht weitere afrikanische Länder an dem Projekt beiteiligt.

Zum Nachlesen:

Quelle: DST, MPG / VDI Technologiezentrum Redaktion: Länder / Organisationen: Südafrika Themen: Infrastruktur

Weitere Informationen

Projektträger