StartseiteAktuellesNachrichtenBremer Politikwissenschaftler erhält ERC Starting Grant

Bremer Politikwissenschaftler erhält ERC Starting Grant

Der Bremer Politikwissenschaftler Professor Ingo Rohlfing hat einen Starting Grant des Europäischen Forschungsrates ERC erhalten – und war damit in einer der profiliertesten und begehrtesten Ausschreibungen der EU-Forschungsförderung erfolgreich.

Über einen Zeitraum von fünf Jahren fördert der ERC mit 1,1 Mio. Euro Ingo Rohlfings Forschung über sozialwissenschaftliche Methoden und Techniken, die in der empirischen Forschung zur Anwendung kommen. Das vom ERC bewilligte Projekt „Enhanced Qualitative and Multimethod Research in Political Science“ erlaubt es Ingo Rohlfing, seine bisherige Arbeit über qualitative Techniken wie Prozessanalyse und Qualitative Comparative Analysis sowie Multimethodendesigns zu vertiefen und zu verbreitern. In Zusammenarbeit mit drei Mitarbeitern ist das Ziel, neue und verbesserte Methoden und Instrumente zu entwickeln, die Politikwissenschaftler in ihrer Forschung anwenden können, um valide Schlussfolgerungen über politische und soziale Zusammenhänge zu ziehen.

Ingo Rohlfing hat an der Universität Konstanz Verwaltungswissenschaften studiert und im Rahmen des Bremer Sonderforschungsbereichs „Staatlichkeit im Wandel“ im Herbst 2007 promoviert. Anschließend war er zwei Jahre Post-Doc an der Universität Köln und hatte dort vier Jahre lang eine Juniorprofessur in International-vergleichender Sozialforschung inne. Seit September 2013 ist er Professor für Qualitative Methoden und Politikwissenschaft an der Exzellenzuniversität Universität Bremen sowie Adjunct Professor an der Bremer Jacobs University und gehört zur Bremen International Graduate School of Social Sciences (BIGSSS). Die BIGSSS wird im Rahmen der Exzellenzinitiative als Graduiertenschule durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert und ist eine Gemeinschaftseinrichtung der Uni Bremen und der Jacobs University.

Kontakt

Prof. Dr. Ingo Rohlfing
Bremen International Graduate School of Social Sciences (BIGSSS)
Universität Bremen
rohlfing(at)bigsss.uni-bremen.de 

Quelle: Universität Bremen / IDW Nachrichten Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: EU Themen: Geistes- und Sozialwiss. Förderung Fachkräfte

Weitere Informationen

Projektträger