StartseiteAktuellesNachrichtenBusiness France und nationale Forschungsorganisation CNRS: Internationale Attraktivität des Wissenschaftsstandort Frankreich steigern

Business France und nationale Forschungsorganisation CNRS: Internationale Attraktivität des Wissenschaftsstandort Frankreich steigern

Berichterstattung weltweit

Frankreichs Agentur für Außenwirtschaftsförderung Business France und die nationale Forschungsorganisation CNRS haben am 13. Oktober 2021 eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Diese sieht eine gemeinsame Kommunikationsstrategie vor, um die wissenschaftliche Attraktivität Frankreichs auf der internationalen Bühne zu fördern.

Christophe Lecourtier, Generaldirektor von Business France:

"Die Anziehung und Entwicklung starker Industrien und zukunftsweisender Technologien in Frankreich ist von entscheidender Bedeutung, wenn Frankreich seine Position als innovative Nation halten will. Daran arbeiten die Teams von Business France jeden Tag.  Die Partnerschaft mit dem CNRS, die die Exzellenz der französischen Forschung in der ganzen Welt fördert, ist ein wirksames Mittel, um die wissenschaftliche Attraktivität Frankreichs für ausländische Unternehmen zu steigern."

Durch die Zusammenarbeit zwischen Business France und dem Centre national de la recherche scientifique (CNRS) sollen folgende Ergebnisse erzielt werden:

  • Stärkung der Attraktivität der Regionen und Förderung der Entwicklung von wissenschaftlichen Projekten in Frankreich;
  • Förderung der Ansiedlung ausländischer Unternehmen im Inland, insbesondere durch Nutzung des französischen Systems für Forschung und Innovation;
  • Umsetzung einer ehrgeizigen Partnerschaftspolitik zur Förderung der Entwicklung von Arbeitsplätzen in Wissenschaft und Technik in Frankreich;
  • Beitrag zur Wissenschaftsdiplomatie Frankreichs im Hinblick auf ausländische Investoren;
  • Unterstützung französischer Unternehmen bei ihren Bestrebungen, mit innovativen Produkten Märkte im Ausland zu erschließen.

Um dies zu erreichen, sieht die Partnerschaft die Durchführung eines Kommunikationsprogramms "attractivité" in Frankreich und im Ausland, die Produktion von international verbreiteten originären Inhalten und die Unterstützung von Projekten mit hohem technologischen Anteil vor.

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Quelle: CNRS Redaktion: von Miguel Krux, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Frankreich Themen: sonstiges / Querschnittsaktivitäten Strategie und Rahmenbedingungen

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