StartseiteAktuellesNachrichtenChile: Öffentliche Hochschulen kehren nach 50 Jahren zu demokratischen Statuten zurück

Chile: Öffentliche Hochschulen kehren nach 50 Jahren zu demokratischen Statuten zurück

Berichterstattung weltweit

Der chilenische Präsident Gabriel Boric unterzeichnete die neuen Statuten von 13 staatlichen Universitäten. Diese entsprechen dem Modell einer autonomen und partizipativen Universitätsverwaltung, die vor dem Militärputsch von 1973 üblich war.

In einer Zeremonie im Amtssitz des Präsidenten wurden die neu verfassten Statuten mehrerer staatlicher Hochschulen unterzeichnet - die ersten, die in der Demokratie mit direkter Beteiligung der akademischen Gemeinschaften geschaffen wurden. Die meisten staatlichen Universitäten verfügten über Statuten aus der Zeit der Diktatur. Das Gesetz über die staatlichen Universitäten (Gesetz 21.094) von 2018 verpflichtete diese, dem Präsidenten der Republik eine Anpassung ihrer Regularien an die neuen Bestimmungen des Gesetzes vorzulegen.

Insgesamt hatten 13 staatliche Universitäten Statuten aus der Zeit der Diktatur, die nun dank der im Mai 2021 begonnenen Arbeiten geändert wurden. Die vorgeschlagenen Satzungen wurden vom Bildungsministerium, vom Finanzministerium und vom Generalsekretariat des Präsidialministeriums geprüft und nun vom Präsidenten der Republik unterzeichnet.

Fünf weitere staatliche Universitäten hatten Satzungen, die nach 1990 erlassen wurden, so dass sie nicht verpflichtet waren, diesen Änderungsprozess zu durchlaufen; sie müssen jedoch Beteiligungsmechanismen in einigen Bereichen ihrer Verwaltung einführen.

Zum Nachlesen (Spanisch)

Quelle: Ministerio de Educación, Consorcio de Universidades del Estado de Chile Redaktion: von Miguel Krux, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Chile Themen: Bildung und Hochschulen Ethik, Recht, Gesellschaft Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger