StartseiteAktuellesNachrichtenDAAD-Freundeskreis ist Ort im Land der Ideen

DAAD-Freundeskreis ist Ort im Land der Ideen

Auszeichnung des Bundespräsidenten würdigt Freundeskreis als "Gastgeber für Deutschland". Der DAAD-Freundeskreis, ein Alumniverein für ehemalige deutsche Stipendiaten des Deutschen Akademischen Austauschdienstes, ist Preisträger im Wettbewerb "365 Orte im Land der Ideen".

Gemeinsam mit rund 2.600 anderen Initiativen hatte sich der DAAD-Freundeskreis im Dezember um den Preis beworben. Jetzt wurde er dafür ausgezeichnet, dass er ausländische Studierende mit der deutschen Kultur vertraut macht und ihnen so das Einleben in Deutschland erleichtert. Damit leistet der Freundeskreis nicht nur einen Beitrag zur Völkerverständigung, sondern stärkt auch den Wissenschaftsstandort Deutschland.

Ehrenamtlich organisiert er an rund 40 Hochschulstandorten in ganz Deutschland kulturelle Veranstaltungen und andere Freizeitaktivitäten für ausländische DAAD-Stipendiaten. In diesem Jahr feiert der Verein, der rund 1.300 Mitglieder hat, sein dreißigjähriges Bestehen. Die Auszeichnung als "Ausgewählter Ort 2011" soll im Rahmen der Jubiläumsfeier am 25. September in Berlin übergeben werden.

"Deutschland – Land der Ideen" ist eine Standortinitiative von Bundesregierung und deutscher Wirtschaft, vertreten durch den Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI). Unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Christian Wulff und in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bank werden seit 2006 jährlich 365 Projekte und Ideen ausgezeichnet, die ein positives Deutschlandbild vermitteln und die Stärken des Wirtschafts- und Wissenschaftsstandorts Deutschland hervorheben.

Kontakt:
Ruth Krahe
Geschäftsführerin DAAD-Freundeskreis e.V.
Tel: 0228 - 882-583
E-Mail: freundeskreis@daad.de

Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Francis Hugenroth
Kennedyallee 50
D – 53175 Bonn
Tel: 0228 / 882-454
Fax: 0228 / 882-659
E-Mail: presse(at)daad.de

Quelle: Deutscher Akademischer Austauschdienst e.V. Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Deutschland Themen: Fachkräfte

Weitere Informationen

Projektträger