StartseiteAktuellesNachrichtenDAAD-Preis für Adi Prasojo - Indonesier erhält Auszeichnung für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an der Fachhochschule Koblenz

DAAD-Preis für Adi Prasojo - Indonesier erhält Auszeichnung für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an der Fachhochschule Koblenz

Gute Studienleistungen, Zielstrebigkeit und Hilfsbereitschaft zeichnen Adi Prasojo aus. Drei gute Gründe, warum der Student der Fachhochschule Koblenz jetzt den mit 1.000 Euro dotierten Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen erhielt.

Adi Prasojo kam 2006 nach Deutschland. Nach einem Sprachkurs und dem Besuch des Studienkollegs in Hamburg begann er im Wintersemester 2007/08 sein Studium der Mechatronik an der Fachhochschule Koblenz. Neben seinen guten Studienleistungen fällt der Indonesier durch sein soziales Engagement in vielen Bereichen auf. So unterstützte er Professoren des Fachbereichs Ingenieurwesen 2008 bei einer Kinder-Uni-Vorlesung zum Thema Windenergie oder beteiligte sich mehrfach an der Betreuung des Koblenzer Solarbootcups. Als Vorsitzender der Islamischen Studierendengemeinde war Adi Prasojo maßgeblich an der Einrichtung des Gebetsraumes „Raum der Stille“ beteiligt, der den Studierenden der FH Koblenz seit 2010 als Rückzugsort für Gebet und Meditation zur Verfügung steht. Gemeinsam mit dem Akademischen Auslandsamt kümmert der angehende Ingenieur sich um die Betreuung von ausländischen Studierenden. Darüber hinaus betreibt er eine Internetseite für alle Studierenden der Mechatronik, auf der er seine Vorlesungsmitschriften, Skripte und Klausuren zur Verfügung stellt.

Für sein besonderes Engagement in fachlicher wie menschlicher Hinsicht nahm Adi Prasajo jetzt den DAAD-Preis entgegen. Präsidentin Prof. Ingeborg Henzler überreichte ihm die Auszeichnung im Rahmen der „Internationalen Woche“ an der Fachhochschule Koblenz. Mit von der Partie war Prof. Dr. Herrmann Schink vom Fachbereich Ingenieurwesen, der Adi Prasajo für den Preis vorgeschlagen hatte.

Kontakt
Petra Gras
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0261 - 9528 - 116
Fax: 0261 - 9528-113
E-Mail: gras(at)fh-koblenz.de

Quelle: Fachhochschule Koblenz / RheinAhrCampus Remagen Redaktion: Länder / Organisationen: Indonesien Themen: Bildung und Hochschulen

Weitere Informationen

Projektträger