StartseiteAktuellesNachrichtenDeutsch-amerikanische GRACE-Mission zur Vermessung des Erdschwerefelds endet nach 15 Jahren

Deutsch-amerikanische GRACE-Mission zur Vermessung des Erdschwerefelds endet nach 15 Jahren

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Am 17. März 2002 startete das Satellitenduo GRACE, um das Erdschwerefeld präzise zu vermessen. Die gemeinsam von deutschen und amerikanischen Partnern betriebene Mission hat gut 15 Jahre Daten geliefert – dreimal länger als ursprünglich geplant. Nun geht sie zu Ende. Ein Nachfolgeprogramm ist in Vorbereitung.

Aufgrund eines altersbedingten Ausfalls einer Batteriezelle im Satelliten GRACE-2 reicht die verbleibende Batteriekapazität nicht mehr aus, um die wissenschaftlichen Instrumente zu betreiben und die Datenübertragung zur Erde zu realisieren. Der gemeinsame Lenkungsausschuss des Gravity Recovery and Climate Experiment (GRACE), bestehend aus Mitgliedern des Jet Propulsion Laboratory der NASA (Pasadena, Kalifornien), des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) sowie des Helmholtz-Zentrums Potsdam – Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ haben daher gemeinsam beschlossen, dass GRACE-2 außer Betrieb genommen wird. Weil für die wissenschaftlichen Messungen jedoch zwei Satelliten nötig sind, bedeutet der Verlust von GRACE-2, dass die Wissenschaftsmission mit dem Satellitentandem in dieser Form nicht länger fortgeführt werden kann.

Das GRACE Mission Operations Team hat einen großartigen Job gemacht, die ursprünglich geplante Missionsdauer von fünf Jahren mehr als zu verdreifachen“, sagt Prof. Frank Flechtner, einer der beiden leitenden Wissenschaftler der Mission. „Es ist natürlich sehr schade, dass die monatlichen Zeitreihen von Massentransportbeobachtungen nach gut 15 Jahren nun beendet sind. Jetzt hoffen wir auf einen erfolgreichen Start der Nachfolgemission GRACE Follow-on im Frühjahr 2018. Dieses Tandem verspricht noch präzisere Messungen des Erdschwerefelds als sie mit GRACE möglich waren, da ein innovatives Laser Ranging Interferometer, ein deutsch/amerikanischer Technologiedemonstrator für zukünftige Schwerefeldmissionen, erprobt werden wird und damit weitere wichtige Beiträge für die Wissenschaft liefern.“

Quelle: Helmholtz-Zentrum Potsdam - Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ / IDW Nachrichten Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: USA Themen: Geowissenschaften Grundlagenforschung

Weitere Informationen

Projektträger