StartseiteAktuellesNachrichtenDeutsch-Brasilianische Partnerschaft: Innovativ – Nachhaltig – Erfolgreich

Deutsch-Brasilianische Partnerschaft: Innovativ – Nachhaltig – Erfolgreich

Brasilien bietet beste Geschäftsaussichten für deutsche Unternehmen. Analysten rechnen mit einem Wirtschaftswachstum um die fünf Prozent in 2010 für einen der aufstrebendsten Märkte weltweit. Wachstumsmotor sind besonders die Infrastrukturprojekte zur FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2014 und zur Olympiade 2016. Vor diesem Hintergrund hat der BDI ein »BDI Brazil Board« gegründet. Das Gremium soll die bilaterale wirtschaftliche Kooperation und den Dialog mit den jeweiligen Regierungen verstärken.

Deutsche Unternehmen, die sich engagieren wollen, haben in Brasilien viele Möglichkeiten: Das Land hat einen großen Binnenmarkt, plant hohe Investitionen in die Infrastruktur und bereitet sich auf die sportlichen Großereignisse vor. Eigens für diese hat der BDI mit »WinWin 2014/2016« ein Projekt gestartet, um deutsche Unternehmen bei der Akquisition von Aufträgen in Brasilien zu unterstützen.

Deutsche Unternehmen haben traditionell eine gute Ausgangsbasis auf dem brasilianischen Markt. Die besondere Rolle Brasiliens für die deutsche Wirtschaft ist institutionell fest verankert. Die Deutsch-Brasilianischen Wirtschaftstage finden vom 30. Mai bis 1. Juni 2010 in München statt – zum 28. Mal.

Die Veranstalter sind der BDI und sein brasilianischer Counterpart CNI – Confederação Nacional da Indústria. Die Deutsch-Brasilanischen Wirtschaftstage helfen, die deutsch-brasilianischen Wirtschaftsbeziehungen auszubauen. Sie sind die wichtigste Wirtschaftskonferenz zwischen Deutschland und Brasilien.

Das Motto lautet »Deutsch-Brasilianische Partnerschaft: Innovativ – Nachhaltig –  Erfolgreich«. Im Mittelpunkt der Konferenz stehen Investitionsprojekte in Brasilien in den Bereichen Infrastruktur, Energie und Umwelttechnologie und dem Automobilsektor sowie Kooperationen bei Innovationen. Die Tagungsorte, BMW-Welt und Allianz-Arena, unterstreichen die diesjährigen Schwerpunkte und die technologische Leistungsfähigkeit Deutschlands.

Deutsch-Brasilianische Partnerschaft: Innovativ – Nachhaltig –  Erfolgreich

Mehrere hochrangige Politiker beider Länder werden an den Deutsch-Brasilianischen Wirtschaftstagen teilnehmen. Zugesagt haben: Vize-Kanzler und Bundesaußenminister Guido Westerwelle, Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle und Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer sowie der brasilianische Wirtschaftsminister Miguel Jorge und der brasilianische Hafenminister Pedro Brito.

An beiden Konferenztagen besteht auch die Möglichkeit, sich für ein spontanes
»Match Making« mit anwesenden Teilnehmern aus Brasilien anzumelden. Die Außenhandelskammer São Paulo organisiert gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer für München und der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft diese Kontaktbörse.

Weitere Informationen zur Konferenz, insbesondere zum Programm und den organisatorischen Hinweisen, finden Sie hier.

Hierüber können Sie sich auch zur Teilnahme an der Konferenz registrieren lassen.

Kontakt
Dr. Werner-Dieter Klucke
E-Mail: w.klucke(at)bdi.eu

Quelle: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie e. V. Redaktion: Länder / Organisationen: Brasilien Themen: Wirtschaft, Märkte Innovation Energie Umwelt u. Nachhaltigkeit

Weitere Informationen

Projektträger