StartseiteAktuellesNachrichtenDeutsch-Brasilianischer Innovationspreis

Deutsch-Brasilianischer Innovationspreis

Stichtag: 22.07.2016 Innovationswettbewerbe

Zur Feier seines hundertjährigen Bestehens in Brasilien hat die Deutsch-Brasilianische Industrie- und Handelskammer (AHK) Sao Paulo die Initiative Startups Connected gestartet, um innovative Tech-Startups zu fördern.

Die Initiative fasst damit drei Startup-Programme der Kammer in einer einzigen Aktion zusammen: den deutsch-brasilianischen Innovationspreis (PBAI), das Accelerator-Programm für Startups und den AHK-Startup-Hub, eine neue Möglichkeit der Mitgliedschaft in der AHK für junge Unternehmen. Das deutsche Wissenschafts- und Innovationshaus Sao Paulo (DWIH-SP) unterstützt, zusammen mit seinen Mitgliedern, die neue Initiative Startups Connected und fordert deutsche Startups auf, sich um den Preis zu bewerbern – Zugangsvoraussetzung für die zwei anderen Programme.

Der Start von Startups Connected steht im Kontext der wachsenden Bedeutung des Modells offener Innovation (Open Innovation), durch das sich Konzerne und Startups durch den wechselseitigen Austausch immer weiter annähern. Der erste Schritt zur Teilnahme an Startups Connected ist die Bewerbung für den Deutsch-Brasilianischen Innovationspreis, der die jungen Unternehmen aus Brasilien und Deutschland in fünf Kategorien einteilt: Mobilität, Lebenswissenschaft, Kultur, Digitalisierung und Städte der Zukunft.

Mit einer Bewerbungsfrist bis zum 15. Juli wird der Preis in diesem Jahr zum vierten Mal ausgeschrieben. Über die vergangenen Jahre zählte die Aktion bereits mehr als 300 eingeschriebene Projekte und dutzende von geförderten Unternehmen. Fünf brasilianische Startups (eine pro Kategorie) und ein deutsches wird in diesem Jahr mit dem PBAI ausgezeichnet.

Das prämierte deutsche Startup sowie die drei brasilianischen Finalisten jeder Kategorie nehmen zudem an einem Auswahlverfahren teil, das die Teilnehmer für das Accelerator-Programm für Startups der AHK bestimmt – dieses fördert das Wachstum und eröffnet Geschäftsmöglichkeiten in Brasilien zwischen den Startups und den Firmen, die als Förderer die Initiative Startups Connected unterstützen.

Das Accelerator-Programm bietet den jungen Unternehmen die Möglichkeit einer professionellen Beurteilung ihres Geschäftsmodells sowie die Erstellung eines Aktionsplans entsprechend der erfolgten Analyse und der dabei ermittelten Herausforderungen, neben dem direkten Kontakt zu den Förderern des Programms und weiteren möglichen Partnern. Das ausgezeichnete deutsche Unternehmen wird für die Teilnahme an dem Programm eine Unterstützung für den Aufenthalt in Brasilien erhalten, die eine Unterkunft und einen Arbeitsplatz für eine Person während drei Monaten einschließt.

Mit seinem Ziel ein aktives Netzwerk von Startups zu fördern, bietet das AHK-Startup-Hub eine exklusive Möglichkeit der Mitgliedschaft in der Deutsch-Brasilianischen Kammer für innovative Tech-Startups. Dabei bietet das Hub individuelle Vorteile und besondere Konditionen beim Eintritt. Voraussetzung dafür ist die Teilnahme am Deutsch-Brasilianischen Innovationspreis, das ausgefüllte Anmeldeformular sowie die Zahlung des Mitgliedsbeitrags.

Daten und Fristen​:

Deutsch-Brasilianischer Innovationspreis:

Für Startups mit Ursprung in Brasilien
Bewerbungszeitraum: 1. Juni bis 15. Juli;
Auswertungszeitraum: 18. Juli bis 2. September;
Preisverleihung: 29. September, São Paulo/SP.

Für Startups mit Ursprung in Deutschland
Bewerbungszeitraum: 13. Juni bis 22. Juli;
Auswertungszeitraum: 18. Juli bis  2. September;
Preisverleihung: 29. September, São Paulo/SP.

AHK-Accelerator-Programm für Startups

Beurteilung: 30. September;
Unterstützungsphase: 17. Oktober 2016 bis 17. Januar 2017;
Präsentation der Ergebnisse: 1. Februar 2017.

Quelle: Deutsches Wissenschafts- und Innovationshaus São Paulo DWIH-SP Redaktion: Länder / Organisationen: Brasilien Themen: Förderung Innovation

Weitere Informationen

Projektträger