StartseiteAktuellesNachrichtenDeutsch-Polnische Regierungskonsultationen: Bilaterale Zusammenarbeit bei Forschung, Entwicklung und Innovation

Deutsch-Polnische Regierungskonsultationen: Bilaterale Zusammenarbeit bei Forschung, Entwicklung und Innovation

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Der Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Sigmar Gabriel, unterzeichnet heute anlässlich der Deutsch-Polnischen Regierungskonsultationen gemeinsam mit dem polnischen Vizepremierminister und Minister für Entwicklung, Mateusz Morawiecki, eine Gemeinsame Erklärung über bilaterale Zusammenarbeit bei Forschung, Entwicklung und Innovation.

Die gemeinsame Erklärung über bilaterale Zusammenarbeit bei Forschung, Entwicklung und Innovation soll als Basis für zukünftige gemeinsame Ausschreibungen für bilaterale Forschungs- und Entwicklungsprojekte dienen. Auf deutscher Seite soll hierfür das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) genutzt werden.

Bundesminister Gabriel: "Polen und Deutschland sind wirtschaftlich eng vernetzte Partner. Durch die künftige Zusammenarbeit bei Forschung, Entwicklung und Innovation vertieften wir diese Beziehungen weiter. Denn Forschung, Entwicklung und Innovation sind die Grundlage für künftigen wirtschaftlichen Erfolg. Die Kooperation bei diesem Zukunftsthema setzt weitere Impulse für Wachstum und Beschäftigung in beiden Ländern."

Polens Bedeutung als Handelspartner für Deutschland ist über die Jahre beständig gewachsen: Aktuell gehört Polen zu den sieben wichtigsten Handelspartnern Deutschlands und steht auf Platz eins der mittel- und osteuropäischen Länder. Im Jahr 2014 erreichten die polnischen Investitionen in Deutschland einen Umfang von 980 Mio. Euro. Polen bleibt auch Investitionsmagnet in Mitteleuropa. Umgekehrt ist Deutschland mit Abstand wichtigster Handelspartner für Polen.

Quelle: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Polen Themen: Wirtschaft, Märkte Innovation Förderung

Weitere Informationen

Projektträger