StartseiteAktuellesNachrichtenDeutsch-spanisch-libanesische Koproduktion gewinnt internationalen Wettbewerb EduApp4Syria

Deutsch-spanisch-libanesische Koproduktion gewinnt internationalen Wettbewerb EduApp4Syria

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

„Antura and the letters”, eine App, die syrischen Kindern spielerisch Lesen und Schreiben beibringt und sich gleichzeitig positiv auf ihr Befinden auswirken soll, ist Siegerin des internationalen Wettbewerbs EduApp4Syria. Entwickelt wurde das Spiel vom Cologne Game Lab der TH Köln zusammen mit dem libanesischen Wixel Studios und Video Games Without Borders aus Spanien.

Der Wettbewerb EduApp4Syria wurde unter Federführung der Norwegischen Behörde für Entwicklungszusammenarbeit (NORAD), der norwegischen Regierung und verschiedenen internationalen Partnern ausgeschrieben. Aufgabe war es, eine Smartphone-App zu entwickeln, die syrischen Kinder Lesen und Schreiben lehrt und gleichzeitig ihr psycho-soziales Wohlbefinden verbessert.

Im Dezember 2016 wurde das Spiel „Antura and the letters” aus 78 Einreichungen zu einem von drei Finalisten ausgewählt. Die Projektgruppe erhielt damals bereits eine Fördersumme in Höhe von 270.000 Euro zur Weiterentwicklung des Spiels. Heute wurden auf der UNESCO Mobile Learning Week in Paris die Wettbewerbsgewinner bekannt gegeben: Neben „Antura and the letters” wird die rumänische Apps Factory mit dem Spiel „Feed the Monster” ausgezeichnet. Beide Entwicklerteams erhalten jeweils weitere 260.000 Euro Förderung für den Vertrieb, das Testen und die Auswertung des Spiels in den nächsten Monaten. Beide Spiele sind kostenfrei verfügbar.

„Wir freuen uns wahnsinnig über diesen Erfolg”, sagt Prof. Emmanuel Guardiola, Teamleiter und Initiator des Projekts am CologneGame Lab der TH Köln. „Über ein Jahr haben Menschen aus der ganzen Welt, dem Mittleren Osten, Nord-Afrika und Europa für ein Ziel zusammen gearbeitet: Syrischen Kindern eine Chance auf eine Zukunft nach dem Krieg zu geben. Wir freuen uns nun darauf, das fertige Spiel im Mittleren Osten und in Europa zu verbreiten und hoffen, den Kindern nicht nur ihre eigene Sprache näher zu bringen, sondern auch ein Lachen ins Gesicht zu zaubern.”

Über das Spiel

Antura and the letters” (auf Arabisch „Antura wa al Huruf”) richtet sich an syrische Kinder zwischen fünf und zehn Jahren. Sie sollen einem alten Schäfer dabei helfen, seine lebenden Buchstaben zu hüten – doch die sind sehr wilde Kreaturen! Mit der Unterstützung des Hütehundes Antura begeben sich die Spielerinnen und Spieler auf eine Reise durch verschiedene Kurzspiele, die den Inhalten des syrischen Schulcurriculums im Fach Arabisch entsprechen. Das Team wurde bei der Entwicklung von vielen externen Experten beratend unterstützt, sowohl beim Wissenstransfer als auch bei der psycho-sozialen Komponente.

Quelle: Technische Hochschule Köln / IDW Nachrichten Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Libanon Spanien Norwegen Syrien Themen: Information u. Kommunikation Bildung und Hochschulen sonstiges / Querschnittsaktivitäten

Weitere Informationen

Projektträger