StartseiteAktuellesNachrichtenDeutsche Hochschulallianz für Angewandte Wissenschaften schließt Kooperationsvertrag mit taiwanesischem Hochschulverbund TAItech

Deutsche Hochschulallianz für Angewandte Wissenschaften schließt Kooperationsvertrag mit taiwanesischem Hochschulverbund TAItech

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Angebot in Lehre und Forschung im MINT-Bereich sollen optimiert, kreative Ideen vernetzt und damit innovative Lösungen gefunden werden.

Die Hochschulallianz für Angewandte Wissenschaften (HAWtech) ist die erste Kooperation mit einem ausländischen Hochschulverbund eingegangen. Anlässlich der Unterzeichnung eines Memorandum of Understanding ist Prof. Dr. Marcus Baumann, Sprecher des HAWtech-Hochschulverbunds, am 05. Juli 2017 nach Taiwan gereist, um dort sowohl die Kontakte zum taiwanesischen Hochschulverbund Taiwan Alliance of Applied Sciences (TAItech) zu vertiefen, als auch das deutsche Bildungswesen zu präsentieren.

Die Kooperation unterstütze die Internationalisierungsstrategien der HAWtech-Mitgliedshochschulen, so Baumann. Außerdem trage sie dazu bei, begabte und interessierte Studierende an die HAWtech-Hochschulen zu holen und gleichzeitig die Mobilität der deutschen Studierenden weiter zu erhöhen.

Die HAWtech setzt sich seit ihrer Gründung für die Vernetzung ihrer Mitgliedshochschulen mit internationalen Partnern ein. Neben gemeinsamen Projekten mit dem DAAD und der verbundeigenen Summer School, ist die Kooperation mit einem ausländischen Hochschulverbund ein weiterer Schritt in diese Richtung. „Die Kooperation mit einem Hochschulverbund, der die führenden technischen Hochschulen Taiwans umfasst, steht exemplarisch für unseren Anspruch, durch den internationalen Austausch unser Angebot in Lehre und Forschung im MINT-Bereich zu optimieren“, erklärt Baumann.

Ein weiteres Ziel ist es, das Modell der deutschen Hochschule für Angewandte Wissenschaften weltweit bekannter zu machen. Dies sei laut Prof. Baumann wichtig, weil sich die Innovationskraft eines Landes eben dadurch zeige, wie gut es über die Spitzenforschung hinaus gelinge, die gewonnenen Erkenntnisse in innovative Produkte einzubringen und so einen bedeutenden Beitrag zum gesamtgesellschaftlichen Wohlstand zu leisten.

HAWtech

Die Hochschulallianz HAWtech umfasst sechs in den MINT-Fächern führenden Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW): Fachhochschule Aachen, HTW Berlin, Hochschule Darmstadt, HTW Dresden, Hochschule Esslingen und Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft.

Quelle: FH Aachen / IDW Nachrichten Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Taiwan Themen: Bildung und Hochschulen

Weitere Informationen

Projektträger