StartseiteAktuellesNachrichtenDie Vereinigten Arabischen Emirate suchen nach innovativen Lösungen im Wassermanagement

Die Vereinigten Arabischen Emirate suchen nach innovativen Lösungen im Wassermanagement

Berichterstattung weltweit

Wasser ist knapp im Wüstenstaat. Der Grundwasserspiegel sinkt, die Meerwasserentsalzung ist teuer und der Einsatz von aufbereitetem Abwasser begrenzt. Die Emirate bieten dank großer Offenheit für Innovationen, finanziellem Wohlstand und einem hohen Bildungsniveau ein positives Umfeld für die Umsetzung neuer Ideen. Dies kann auch Geschäftschancen für deutsche Unternehmen und Forscher eröffnen.

Die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) sind zu fast 80% von Wüste bedeckt. Das Klima ist tropisch und trocken. Die Niederschläge sind gering. Insgesamt macht Regen weniger als 1% des jährlichen Wasservorkommens aus. Fast 45% des verfügbaren Wassers kommt aus Grundwasservorkommen, weitere 42% aus Meerwasserentsalzungs- und 14% aus Wiederaufbereitungsanlagen. Die Grundwasservorkommen sind von Übernutzung bedroht und sinken rasch. Dem MOEW zufolge werden nur bis zu 10% des Grundwasserverbrauchs durch Regen wieder aufgefüllt. Die Grundwasserreserven Abu Dhabis könnten laut Environment Agency Abu Dhabi (EAD) innerhalb der nächsten 50 Jahre aufgebraucht werden.

Lesen Sie den ganzen Artikel bei Germany Trade & Invest.

Quelle: GTAI via iXPOS Redaktion: von Miguel Krux, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Vereinigte Arabische Emirate Themen: Innovation Umwelt u. Nachhaltigkeit Wirtschaft, Märkte

Weitere Informationen

Projektträger