StartseiteAktuellesNachrichtenERA-LEARN: Bericht zu deutschen Beteiligungen an europäischen Forschungs- und Innovationspartnerschaften erschienen

ERA-LEARN: Bericht zu deutschen Beteiligungen an europäischen Forschungs- und Innovationspartnerschaften erschienen

Berichterstattung weltweit Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Deutschland stellte unter Horizont 2020 europaweit die meisten Mittel für europäische Partnerschaften im Bereich Forschung und Innovation bereit und bewilligte mit Abstand die meisten Projekte. Auch im Bereich der Teilnahmen an und Koordinierung von Partnerschaften gehört Deutschland zu den führenden Ländern in Europa. Dies zeigt der kürzlich veröffentlichte Länderbericht Deutschland von ERA-LEARN.

ERA-LEARN ist eine EU-geförderte Koordinierungs- und Unterstützungsmaßnahme, die eine Informations- und Lernplattform für im EU-Rahmenprogramm Horizont 2020 geförderte öffentliche Partnerschaften in den Bereichen Forschung und Innovation bereitstellt. In unregelmäßigen Abständen erscheinen Länderberichte, welche die Beteiligung einzelner Länder an diesen Partnerschaften und deren Bedeutung für die nationalen und regionalen Forschungs- und Innovationssysteme analysieren. Im Januar dieses Jahres wurde der Länderbericht Deutschland vorgestellt.

Der Bericht klassifiziert Deutschland als einen der führenden Forschungs- und Innovationstandorte in Europa mit einer langen Tradition im Bereich der internationalen Zusammenarbeit. Entsprechend umfangreich sind auch die Beteiligungen an Partnerschaften unter Horizont 2020 (2014-2020). Deutschland hat sich an 87 öffentlichen Partnerschaften beteiligt. Dies ist vergleichbar mit Frankreich und Spanien mit 89 bzw. 91 Partnerschaften und liegt deutlich über dem EU-Durchschnitt (52 Beteiligungen). 21 Partnerschaften wurden von deutschen Einrichtungen koordiniert. Damit liegt Deutschland nach Frankreich (23) an zweiter Stelle im Bereich der Koordinierungen.

Deutsche Ministerien und Fördereinrichtungen haben sich an 215 Ausschreibungen beteiligt, was in etwa den Werten von Frankreich (219) und Spanien (224) entspricht. Mit 1.616 bewilligten Projekten ist Deutschland EU-weit Spitzenreiter mit einigem Abstand vor Frankreich (1.161 bewilligte Projekte) und weist viermal so viele Bewilligungen wie der EU27-Durchschnitt (375) auf.

Mit 666 Millionen Euro steht Deutschland ebenfalls an der Spitze der bereitgestellten Fördermittel. Diese sind fast doppelt so hoch wie der Betrag, den das zweitplatzierte Land Frankreich (341 Millionen Euro) zur Verfügung stellt. Umgerechnet auf die Zahl der Forschenden, fällt Deutschland mit rund 1.593 Euro pro Vollzeitäquivalent jedoch auf den 18. Platz zurück.

Als thematische Schwerpunktbereiche identifiziert der Länderbericht Krebsforschung und Grünen Wasserstoff.

ERA-LEARN Länderberichte

Der Länderbericht Deutschland ist der insgesamt siebte von ERA-LEARN veröffentlichte Country Report. Die vorherigen Berichte befassten sich mit Polen, Österreich, Spanien, Belgien, Finnland und Norwegen. Der nächste Bericht der Reihe wird sich Estland widmen.

Quelle: ERA-LEARN Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Deutschland EU Themen: Förderung Netzwerke Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger