StartseiteAktuellesNachrichtenErgebnisse der „Dialogues für Change Inititative“ (D4C): Vernetzte Städte zum Thema städtische Energien in Deutschland und den USA

Ergebnisse der „Dialogues für Change Inititative“ (D4C): Vernetzte Städte zum Thema städtische Energien in Deutschland und den USA

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

„Dialogues for Change 2013-2015“ (D4C) ist eine transatlantische Zusammenarbeit rund um Städteplanung und Stadtentwicklung mit besonderer Betonung des Bürgerengagements.

D4C ist eine Initiative des German Marshall Fund (GMF) of the United States und wird durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur und das U.S. Department of Housing and Urban Development (HUD) gefördert.. Durch sie wurden Praktiker und Fachleute des kommunalen Verwaltungs- und Planungsalltags zusammengebracht, um auf verschiedenen fachlichen Austauschtreffen die gemeinsam mit Bürgern entwickelten Stadtentwicklungsstrategien zu diskutieren und analysieren.

Nachdem nun die ersten Projekte der Initiative umgesetzt und auf einem fachlichen Austauschtreffen in Ludwigsburg im März 2015 diskutiert wurden, stellte nun Geraldine Ide Gardner des GMFUS die Ergebnisse der Initiative in einem Blogartikel zusammen: Zu diesen zählen demnach der erfolgreiche Aufbau eines US-amerikanisch-deutschen Netzwerks, das Chancen und Herausforderungen bezüglich innovativer Ansätze von Bürgerengagement herausarbeiten konnte, sowie die Vermittlung und Diskussion von Informationen, Werkzeugen und Techniken, um dieses Bürgerengagement in Zukunft noch zu stärken.

Zum Nachlesen:

Quelle: The German Marshall Fund of the United States Redaktion: Länder / Organisationen: USA Themen: Ethik, Recht, Gesellschaft Innovation sonstiges / Querschnittsaktivitäten Umwelt u. Nachhaltigkeit

Projektträger