StartseiteAktuellesNachrichtenErstes Experiment an Schweizer Röntgenlaser-Großforschungsanlage SwissFEL

Erstes Experiment an Schweizer Röntgenlaser-Großforschungsanlage SwissFEL

Berichterstattung weltweit

An der neuesten Großforschungsanlage des Paul Scherrer Instituts PSI – dem Freie-Elektronen-Röntgenlaser SwissFEL – wurde das erste Experiment erfolgreich durchgeführt. Damit wurden zwei Ziele erreicht: Erstens gibt es schon gleich ein neues wissenschaftliches Ergebnis. Zweitens wird damit das Zusammenspiel der Einzelkomponenten der Anlage optimiert.

Die PSI-Forschenden haben gemeinsam mit einer Forschungsgruppe der französischen Universität Rennes vom 27. November bis zum 4. Dezember 2017 das erste Experiment in einer Reihe sogenannter Pilotexperimente am SwissFEL durchgeführt. Das Experiment sowie weitere Pilotexperimente dienen auch dazu, den Betrieb der gesamten Anlage immer wieder zu optimieren, bevor im Januar 2019 der reguläre Nutzerbetrieb am SwissFEL starten wird. Insgesamt sind drei Phasen von Pilotexperimenten geplant, die sich bis Ende 2018 erstrecken werden.

Der SwissFEL wurde vor einem Jahr - im Dezember 2016 - offiziell eingeweiht. Seither wurden nach und nach alle Komponenten in Betrieb genommen und deren Einstellung optimiert. Parallel dazu wurden die sogenannten Experimentierstationen aufgebaut. An einer davon fand nun das erste Experiment statt.

Wie die anderen Großforschungsanlagen des PSI wird auch der SwissFEL für externe Forschende zugänglich sein, wobei die Bedürfnisse der Schweizer Hochschulen und der Industrie schon bei der Planung besonders berücksichtigt wurden. Weltweit sind nur vier vergleichbare Anlagen in Betrieb.

Quelle: Portal der Schweizer Regierung Redaktion: von Miguel Krux Länder / Organisationen: Schweiz Themen: Grundlagenforschung Infrastruktur

Weitere Informationen

Projektträger