StartseiteAktuellesNachrichtenESCP Europe: EMEM Master-Programm für Energiemanagement endet mit Modul in Indien

ESCP Europe: EMEM Master-Programm für Energiemanagement endet mit Modul in Indien

Vom 10. bis 15. Juni 2013 fand das Indien-Modul des ersten Jahrgangs des Masterprogramms EMEM der ESCP Europe Berlin statt. Zuvor hatten die Teilnehmer bereits an jeweils zweiwöchigen Modulen in London, Berlin und Madrid teilgenommen. Mit dem Indien-Seminar schließen die Teilnehmer das insgesamt 12-monatige berufsbegleitende Programm ab. Im Fokus des Moduls stand das Projektmanagement in Schwellenländern.

Eine Woche lang wurden die Teilnehmer des Executive Master in Energy Management (EMEM) an dem Management Development Institute (MDI) in Neu Delhi von den lokalen Professoren und von Unternehmensvertretern unterrichtet. Ziel des Moduls war es, den Teilnehmern einen Überblick über Indiens Energiesektor und dessen Zukunftsperspektiven zu geben. Insbesondere wurden sie in die dortigen komplexen Herausforderungen und spezifischen Risiken eingeführt, erhielten Kenntnisse in den Bereichen Risikobewertung und -minderung und wurden im Umgang mit lokalen Behörden geschult. Ergänzt wurden die Kurse durch zahlreiche Besuche in Unternehmen wie ITC Greens, Solar Plant und Jhajjar Power Plant.

Dipl. Wirt.-Ing. Uwe Quecke, Berater für Smart-Grids und Teilnehmer des aktuellen EMEM-Jahrgangs, zum Indien-Seminar: „Das Indien-Seminar war für mich persönlich sehr erfolgreich. Durch den Aufenthalt am MDI in New Delhi bekam ich einen tiefen und sehr interessanten Einblick in die energierelevanten Herausforderungen eines Schwellenlandes wie Indien und konnte erste Kontakte vor Ort knüpfen, die für meinen weiteren Werdegang wichtig sein könnten. “

Die Gruppe zeichnete sich durch eine hohe Diversität und Internationalität aus. So nahmen Teilnehmer mit verschiedenen beruflichen Hintergründen aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, aber auch aus Nigeria, Kanada, der Türkei, Indien und Mauritius an dem Seminar teil.

Bewerbungen für den neuen Jahrgang des im September startenden Executive Master in Energy Management (EMEM) sind noch bis zum 15. Juli 2013 möglich. Zudem gibt es Möglichkeiten für Stipendien, u.a. für Frauen, Fach- und Führungskräfte aus NGOs und KMU, Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung in Bund, Ländern und EU sowie Studieninteressierte aus Emerging Markets.

Über den Executive Master in Energy Management (EMEM)

Der 12-monatige berufsbegleitende EMEM ist international ausgerichtet und führt die Teilnehmer in vier zweiwöchigen Modulen an den Londoner, Berliner und Madrider Campus der ESCP Europe. Zusätzlich erwartet sie eine Abschlusswoche am Management Development Institute (MDI Gurgaon) in Neu Delhi. Die Basis des Programms bildet eine praxisnahe Auseinandersetzung mit energierelevanten Themen sowie mit Managementgrundlagen, die in Beziehung zur Energiebranche stehen. Ein in das Programm integriertes Beratungsprojekt bietet den Teilnehmern die optimale Gelegenheit, ihr neu erworbenes Wissen und Verständnis in einer realen Managementaufgabe auf Belastbarkeit zu testen. Ziel ist, den Teilnehmern ein tiefgehendes Verständnis für die Energiewirtschaft und ihre grundlegenden wirtschaftlichen und technologischen Konzepte zu vermitteln. Zudem bauen die Teilnehmer detailliertes Wissen der verschiedenen Technologien, Branchen und Märkte auf.

Da das Programm von internationalen Professorinnen und Professoren sowie von Vertretern aus Wirtschaft und Politik unterrichtet wird, werden den Teilnehmern schon während des Studiums hervorragende Netzwerkmöglichkeiten geboten, die den Einstieg in die Energiebranche ebnen. 

Kontakt

Andrea Nägel
Programm-Managerin EMEM
ESCP Europe Berlin
Heubnerweg 8-10
14059 Berlin
Tel: 030-32007-155
E-Mail: anaegel(at)escpeurope.eu
www.escpeurope.de/emem

Quelle: IDW Nachrichten / ESCP Europe Wirtschaftshochschule Berlin e.V. Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Global Indien Themen: Bildung und Hochschulen Energie

Projektträger