StartseiteAktuellesNachrichtenEU fördert erneut internationales Fellowship-Programm am Freiburg Institute for Advanced Studies

EU fördert erneut internationales Fellowship-Programm am Freiburg Institute for Advanced Studies

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Das Institut an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau hat für den Zeitraum 2018 bis 2022 eine Förderung von 2,4 Millionen Euro beim Cofund-Programm des Marie Skłodowska-Curie-Fonds eingeworben.

Die Marie Skłodowska-Curie-Fonds sind ein Förderprogramm der Europäischen Kommission mit dem Ziel, die Mobilität von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in Europa durch Fellowship-Programme zu erhöhen. Mit dem Stipendienprogramm des Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS) können jährlich 25 Forschende aus aller Welt für drei- bis zwölfmonatige Forschungsaufenthalte nach Freiburg kommen.

Schon in der ersten Ausschreibungsrunde des Programms 2014 bis 2018 überzeugte das FRIAS im Wettbewerb und stärkte mit europäischer Förderung sein internationales “FRIAS COFUND Fellowship Programme (FCFP)”. Die Förderung durch die Europäische Union wurde nun um weitere vier Jahre verlängert. Ein Erfolg des FRIAS war dabei nicht selbstverständlich: Die Erfolgsquote der Anträge im Cofund-Programm betrug diesmal nur knapp über 20 Prozent.

Quelle: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau / IDW Nachrichten Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Global EU Themen: Bildung und Hochschulen Förderung Fachkräfte

Weitere Informationen

Projektträger