StartseiteAktuellesNachrichtenEU-Kommission streicht Position der wissenschaftlichen Chefberaterin

EU-Kommission streicht Position der wissenschaftlichen Chefberaterin

Am 11. November wurde die Position der Europäischen Wissenschaftlichen Chefberatung durch Kommissionspräsident Juncker gestrichen. Die bisherige Chefberaterin Glover wird die Kommission im Januar 2015 verlassen.

Der Posten des European Chief Scientific Adviser wurde 2012 geschaffen und war seither durch die schottische Mikrobiologin Anne Glover besetzt. Im Rahmen von Umstrukturierungsmaßnahmen beim Bureau of European Policy Advisers (BEPA) wurde die Stelle nun ersatzlos gestrichen.

Viele Medien berichteten über diese Entscheidung, darunter auch der wöchentliche EU innovation newsletter von Science|Business. Dieser wirft die Frage auf, inwieweit es sich bei der Entlassung um eine politische Entscheidung gehandelt habe und welchen Stelllenwert wissenschaftliche Politikberatung innerhalb der EU einnehme.

Zum Artikel (in englischer Sprache):
http://www.sciencebusiness.net/news/76791/Juncker-axes-EU-chief-science-adviser-role

Quelle: Science|Business Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: EU Themen: Fachkräfte Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger