StartseiteAktuellesNachrichtenEU-Projekt LUCRA: Organische Abfälle in hochwertige biobasierte Bernsteinsäure umwandeln

EU-Projekt LUCRA: Organische Abfälle in hochwertige biobasierte Bernsteinsäure umwandeln

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Im Juli 2023 fiel im belgischen Gent der Startschuss für die erste Phase des vierjährigen EU-Projekts LUCRA des Circular Bio-based Europe Joint Undertaking (CBE JU). In LUCRA wird ein einzigartiges Verfahren zur Umwandlung von ungenutzten organischen Anteilen fester Siedlungsabfälle und Holzabfällen in biobasierte Bernsteinsäure demonstriert. Das Projekt stellt der biobasierten Industrie eine nachhaltige und kosteneffiziente Lösung zur Verfügung, um die steigende Nachfrage nach dieser vielseitigen Plattformchemikalie in der Lebensmittel-, Pharma-, Kosmetik- und Chemieindustrie zu decken.

Zehn Industriepartner und Forschungszentren aus sieben Ländern, welche die gesamte Wertschöpfungskette vom Rohstoff bis zum Produkt abdecken, haben sich zusammengeschlossen, um die technische und wirtschaftliche Machbarkeit der Umwandlung von organischen Abfällen in Bio-Bernsteinsäure im vorindustriellen Maßstab zu demonstrieren. Durch die Kombination modernster thermischer und enzymatischer Technologien sowie innovativer Fermentations- und elektrochemischer Verfahren wird das Konsortium unter der Leitung von Bio Base Europe Pilot Plant den Weg für eine nachhaltige, ressourceneffiziente und kreislauforientierte Bioökonomie ebnen.

Das Steinbeis Europa Zentrum ist Projektpartner und leitet die Aktivitäten zur Kommunikation, Verbreitung und zum Engagement der Stakeholder. Zu den Hauptaufgaben gehören die Strategieentwicklung und die Umsetzung der Kommunikationsmaßnahmen sowie die Verbreitung der Projektergebnisse zur Förderung des Bewusstseins, des Engagements, der Akzeptanz und der Übernahme durch verschiedene Interessengruppen auf lokaler und europäischer Ebene. Darüber hinaus koordiniert das Steinbeis Europa Zentrum die Zusammenarbeit mit anderen relevanten Projekten, Initiativen und Aktivitäten.

Das Projekt wird vom Circular Bio-based Join Undertaking (CBE JU) und seinen Mitgliedern unterstützt und von der Europäischen Union finanziert. CBE JU ist eine mit 2 Milliarden Euro ausgestattete öffentlich-private Partnerschaft zwischen der Europäischen Union und dem Konsortium der biobasierten Industrie (BIC), die Projekte zur Entwicklung nachhaltiger und innovativer Lösungen finanziert, welche den Übergang zu einer biobasierten Kreislaufwirtschaft in Europa fördern.

Die CBE JU wird im Rahmen von Horizont Europa, dem Forschungs- und Innovationsprogramm der EU, für den Zeitraum 2021-2031 durchgeführt. Die Partnerschaft baut auf dem Erfolg ihres Vorgängers, des Bio-based Industries Joint Undertaking (BBI JU), auf und stellt sich gleichzeitig den aktuellen Herausforderungen der Branche.

Zum Nachlesen

Quelle: Steinbeis Europa Zentrum via idw Redaktion: von Laura Bazahica, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Belgien Finnland Griechenland Italien Spanien Vereinigtes Königreich (Großbritannien) EU Themen: Engineering und Produktion Physik. u. chem. Techn. Umwelt u. Nachhaltigkeit

Weitere Informationen

Projektträger