StartseiteAktuellesNachrichtenEU-Projekt MANUCLOUD: Online-Integration der Lieferkette für Solarzellen

EU-Projekt MANUCLOUD: Online-Integration der Lieferkette für Solarzellen

Das von der EU finanzierte und von der Fraunhofer-Gesellschaft koordinierte Projekt MANUCLOUD, das im Juli 2013 abgeschlossen wurde, hatte sich vorgenommen, die Wettbewerbsfähigkeit Europas im aufstrebenden Fertigungssektor für maßgeschneiderte Leuchtdioden und Solarzellen durch die Schaffung eines funktionierenden Online-Marktplatzes zu stärken, der Herstellern, Lieferanten und Kunden gleichzeitig Vorteile bringt.

An dem Projekt waren Industriepartner, darunter drei deutsche Firmen, aus der organischen Photovoltaik, der organischen Beleuchtung und der Automobil-Zulieferindustrie beteiligt, die sich das Ziel gesetzt hatten, die gesamte Lieferkette zu integrieren.

Das Projekt MANUCLOUD ("Distributed Cloud product specification and supply chain manufacturing execution infrastructure"), das 2010 an den Start ging, begann mit der Bewertung der Anforderungen für die Schaffung eines funktionierenden Marktplatzes. Dann entwickelte es eine cloud-fähige Infrastruktur, mit der sich On-Demand-Fertigung unterstützen lässt. Cloud Computing ist ein Konzept, bei dem Daten nicht auf einem Server vor Ort, sondern in einem Netzwerk aus Remote-Servern, die im Internet gehostet sind, gespeichert, verwaltet und verarbeitet werden.

MANUCLOUD verbindet alle interessierten Stakeholder, indem es offenen Zugriff auf ein globales Netz von Lieferanten und Kunden bereit stellt. Wenn sich Unternehmer bei einer internetbasierten Plattform anmelden, können sie nach potenziellen Lieferanten suchen und Verträge aushandeln. Sie können dann eine Kundenwebsite erstellen und ihr neues Produkt auf den Markt bringen. Außerdem können Kunden mit Hilfe der Plattform Produkte an ihre Anforderungen anpassen. Über den MANUCLOUD-Marktplatz werden Produktkonfigurationen an Lieferanten gesendet, die Teile hergestellt sowie das Endprodukt zusammengebaut und an den Kunden geliefert.

Ein öffentlicher Demonstrator steht jetzt auf Anfrage für Testzwecke zur Verfügung. Zwei innovative Technologien wurden ausgewählt, um das MANUCLOUD-Konzept zu demonstrieren. Hierbei handelt es sich um die organische Photovoltaik (OPV) und organische LED-Technologien (OLED). Jede dieser Technologien wird durch spezifische Marktanforderungen getrieben, obwohl sich beide Märkte momentan noch in einem frühen Stadium befinden. Das Potenzial dieser beiden Technologien ist immens und wurden bisher kaum genutzt. Zahlreiche neue Anwendungen - mit einem Großteil kundenspezifischer Lösungen - werden in den nächsten Jahren auf dem Markt erwartet. Die von MANUCLOUD geschaffene Cloud-Infrastruktur für die Fertigung sollte gewährleisten, dass Hersteller, Lieferanten und Kunden, die sich bietenden Möglichkeiten umfassend nutzen können.

Das MANUCLOUD-Projekt wurde mit Finanzmitteln in Höhe von 3.593.964 Euro von der EU gefördert.

Quelle: CORDIS - Nachrichten Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: EU Deutschland Vereinigtes Königreich (Großbritannien) Österreich Ungarn Themen: Wirtschaft, Märkte Information u. Kommunikation

Weitere Informationen

Projektträger