StartseiteAktuellesNachrichtenEU-Projekt NEWBITS: Neue Märkte für intelligente Verkehrssysteme

EU-Projekt NEWBITS: Neue Märkte für intelligente Verkehrssysteme

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Marktbeobachtung liefert Erkenntnisse aus vier Fallstudien in Europa

Der Markt für intelligente Verkehrssysteme (Intelligent Transport Systems - ITS) ändert sich rasant: Themen wie Urbanisierung, Nachhaltigkeit und Digitalisierung ändern das Umfeld und die nahe Zukunft. Neben Investitionen für die Technologieentwicklung und Durchführbarkeitsstudien ist die gezielte Marktdurchdringung der ITS Anwendungen eine große Herausforderung. Das Horizont 2020 Projekt NEWBITS (‘NEW Business models for ITS’) stellt sich dieser Herausforderung und hat das Ziel, ein tieferes Verständnis für diese sich ständig wandelnde Welt zu liefern: aktuelle europäische Märkte werden analysiert und potenzielle neue Geschäftsmodelle sowie Anreize entwickelt, um einen erfolgreichen Einsatz von ITS voranzutreiben.

Um wertvolle Markteinblicke sowie eine solide Grundlage für die Entwicklung von innovativen Geschäftsmodellen zu erhalten, wurde im Rahmen von NEWBITS eine Marktanalyse durchgeführt. Sie analysiert den Markt, identifiziert zentrale Interessensvertreter und definiert Wertschöpfungsketten für jede der vier Fallstudien, die im Rahmen von NEWBITS erarbeitet werden.

Die vier Fallstudien, die auf konkreten Pilotprojekten basieren, wurden sorgfältig ausgewählt und stellvertretend für den aktuellen ITS Markt validiert. Dabei wurden als Verkehrswege sowohl Straßen als auch Schienen und Binnengewässer abgedeckt. Zudem wurden verschiedene geografische Regionen und ITS- Dienstleistungen erfasst: Neben einem Car-Sharing Service in Spanien, einer Lösung zur Stadtverkehrssteuerung in Italien und einer synchromodalen Track and Trace-Lösung für Containertransport in den Niederlanden, wurde auch eine vorausschauende Instandhaltungslösung für einen Bahnbetrieb im Vereinigten Königreich untersucht.

Die vollständige Marktanalyse wird bald unter http://newbits-project.eu/publications/deliverables/ verfügbar sein (Sprache: Englisch). Weitere Informationen zu NEWBITS sowie aktuelle Projektneuigkeiten verfügbar unter www.newbits-project.eu sowie über Twitter (@NEWBITS_CITS) und LinkedIn (NEWBITS Project).

Das Projekt wird von der EU unter dem Horizont 2020 Programm unter grant agreement No 723974 gefördert.

Kontakt:

Herr Xavier Leal
Projektmanager NEWBITS
E-Mail: x.leal(at)ortelio.co.uk

Kristin Dallinger
Steinbeis 2i GmbH
E-Mail: dallinger(at)steinbeis-europa.de 

Quelle: Steinbeis-Europa-Zentrum / IDW Nachrichten Redaktion: Länder / Organisationen: EU Vereinigtes Königreich (Großbritannien) Italien Niederlande Spanien Themen: Mobilität Information u. Kommunikation Wirtschaft, Märkte

Weitere Informationen

Eine Initiative vom

Projektträger