StartseiteAktuellesNachrichtenEuropa, Lateinamerika und die Karibik - gemeinsam durch die Krise

Europa, Lateinamerika und die Karibik - gemeinsam durch die Krise

Mit einem hochkarätig besetzten Symposium am 17. und 18. September 2012 bekräftigt Hamburg seine Rolle als starker Partner Lateinamerikas.

Organisiert wird die Veranstaltung von der im November 2011 eröffneten Europäische Union-Lateinamerika/Karibik-Stiftung (EU-LAC Foundation) in Kooperation mit dem GIGA German Institute of Global and Area Studies.

Zu dem anderthalbtägigen Symposium unter dem Titel "New Grounds for the Relations between the EU, Latin America and the Caribbean - Towards a Relevant Partnership" haben die beiden Institutionen hochrangige lateinamerikanische und karibische sowie europäische Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft nach Hamburg eingeladen. Ziel des Symposiums ist, den aktuellen Stand der strategischen Partnerschaft zwischen beiden Regionen zu diskutieren und zukünftige Möglichkeiten zur Zusammenarbeit aufzuzeigen, gerade auch im Kontext der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise.

Die Ergebnisse werden veröffentlicht und den Regierungen beider Regionen zur Verfügung gestellt, die im Rahmen des 7. EU-Lateinamerika/Karibik-Gipfels der Staats- und Regierungschefs im Januar 2013 in Santiago de Chile zusammentreffen.

Auf der Eröffnungsveranstaltung des Symposiums sprechen unter anderem der Erste Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, Olaf Scholz, der ehemalige Präsident der Dominikanischen Republik, Leonel Fernández, sowie die Präsidentin der EU-LAC Foundation, die ehemalige EU-Außenkommissarin Benita Ferrero-Waldner, und der kommissarische Präsident des GIGA, Detlef Nolte.

Kontakt

Nadine Haas
EU-LAC Foundation
Hagedornstraße 22
20149 Hamburg
Tel.: +49 40 80 60 11 456
E-mail: conference(at)eulacfoundation.org

Quelle: GIGA German Institute of Global and Area Studies Redaktion: Länder / Organisationen: EU Argentinien Bolivien Brasilien Chile Ecuador Kolumbien Paraguay Peru Uruguay Venezuela Costa Rica El Salvador Guatemala Kuba Nicaragua Themen: Wirtschaft, Märkte Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger